actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
ich mag sie, ich mag sie wirklich. die rede ist von meiner lieblingssprache: wienerisch. besonders gern mag ich diese mischung aus hochdeutsch, englisch und eben wienerisch.

heute, beim aufbau einer kleinere veranstaltung, den tontechnikern bei ihrer soundproben zugehört. der eine tippt auf seinem laptop herum und sagt: "ich muss nur noch herausfinden, wie ich morgen von der einen cd schnell genug auf die präsentation auf der anderen wechsle." darauf der andere techniker ganz fröhlich: "freeze, nudelaug."

mit so simplen dingen kann man mich dazu bringen, laut und herzlich zu lachen.
electricmonk meinte am 29. Sep, 19:50:
Es hört sich zwar unglaublich lustig an, dennoch gerate ich als Bayer hier schon in die Zone des Halbwissens, genauer des erraten wollens, was denn der Tontechniker eigentlich damit sagen wollte. Könhntest Du vielleicht noch eine Übersetzung oder Eindeutschung des Gesagten nachreichen? 
miss.understood antwortete am 29. Sep, 20:01:
ach so, sorry.
daran hab ich nicht gedacht. "freeze" heisst bloss, dass man das bild auf der leinwand einfriert, also, der beamer macht das. und du kannst parallel am laptop was neues machen, solitär spielen, wasauchimmer, ohne das dein bild auf der leinwand angezeigt wird. "freeze" ist aber nicht wienerisch ... ; )

"nudelaug" heisst soviel wie "kleiner depp", aber halt so ein bisschen verniedlichend. kommt natürlich auf den tonfall an. beim mundl klingt "nudelaug!" schon ein wenig härter. bei dem klingt aber auch "grüss sie" schon wie eine hardcore beschimpfung.

vielleicht findet sich noch ein wiener / eine wienerin, die "nudelaug" besser erklären kann. 
oops antwortete am 29. Sep, 20:02:
nudlaug=jemand dem man alles erklären, zeigen etc. muss weil ers selber nicht sieht, kapiert

also idiot... 
creature antwortete am 29. Sep, 20:06:
ich versteh darunter sowas wie trottel, idiot, schwachkopf, depp ! 
miss.understood antwortete am 29. Sep, 20:13:
ich hab
deshalb ja auch gesagt, dass es auf den tonfall ankommt. trottel, idiot, depp ... das klingt hart. ein nudelaug ist eher so ein kleines tschopperl.

oops hat recht. ein nudelaug ist jemand, dem man alles zeigen muss oder jemand. oder aber, wenns um dinge geht, die einem selbstverständlich vorkommen.

heute wars auf jeden fall nicht beleidigend gemeint. 
oops antwortete am 29. Sep, 21:00:
kommt ja daher
dass derjenige der gemeint hat
etwas auf/an den augen hat
also ein nudlaug halt ;-) 
dj.schmido antwortete am 29. Sep, 23:27:
mundl
bin so frei und reiche mr. e-monk noch schnell die erklärung nach, wer der mundl ist:
ein wiener tv-original, das in den siebziger jahren eine ganze kleine alpennation polarisiert hat. die serie trug den titel "ein echter wiener geht nicht unter" und fällt heute wohl unter österreichischen filmkult, knapp nachdem die bilder laufen lernten.
mundls markenzeichen: hauptnahrungsmittel bier - schnauzbart - halbglatze - und das sogenannte "goldene wienerherz" (kein widerspruch!). lieblingsspruch: "karli du voitrottel, i leg da ane auf dos da 14 tog da schädl wocklt!" (zu seinem erwachsenen sohn) - aber das sollen jetzt bitte andere übersetzen... ;) 
oops meinte am 29. Sep, 19:55:
wo du recht hast ...
ist eine lustige mischung
einfach ein nettes völklein
;-)
wir wiener 
ferromonte meinte am 30. Sep, 00:02:
jau, das ist ein guter sager. und immer macht der ton die musik. miss, du läufst wieder zur hochform auf. bist aus dem bloggerischen dösen erwacht - wie schön! 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page