actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
gestern abend läutete es an der tür. die klingel betätigt hatte die nette frau, die in meinem haus ganz unten wohnt. von meinem balkon aus sehe ich prima in ihren garten, schau ihren kindern beim spielen zu und wenn ich mal nicht schau und es wird gerade etwas tolles gemacht, dann ruft die älteste tochter gerne mal rauf.

gestern abend aber stand die mutter vor der tür, in der hand eine schuhschachtel, auf den lippen ein geduldiges lächeln und die frage "gehört die euch ?"

ich kannte die schachtel zwar nicht, aber ich bin ja auch eine e.t. mutter. jeder erinnert sich an die szene, in der elliotts mutter im kasten ein geräusch hört und unter all den stofftieren den ausserirdischen nicht erkennt. so etwas könnte mir auch jederzeit passerien, ich hätte also nicht mein pfadfinderehrenwort darauf geben können, dass diese schachtel nicht uns gehört. zum einen, aus dem gerade erläuterten grund, aber auch, weil ich nie pfadfinder war.

ich sah also in die schachtel hinein und liess mir erzählen, woher die nette dame sie überhaupt hatte. diese ehemalige verpackung für sportschuhe entpuppte sich beim öffnen als ein wenig angeschmorrt. sie hatte wohl ein bisschen gebrannt und der inhalt erinnerte mich stark an littleguy und seine freunde: lack für email-figuren. solche, die vor kurzem noch schwer angesagt waren. solche, die sie alle hatten. und sie war, samt inhalt, von einem der oberen stockwerke geschmissen worden. kurz nachdem jemand "feuer!" gerufen hatte.

ich nahm die schachtel also an mich, pfiff den herrn sohn vom hof zurück in die wohnung. ein kurzes interview ergab, dass er nichts gesehen hat. ernsten blickes und vollkommen ruhig, wiederholte er es mehrmals: "ich habe nichts gesehen." untersuchungshaft hielt ich für übertrieben und liess ihn erstmal wieder laufen. seine personalien hatte ich ja. den schuhkarton deponierte ich am balkon.

ich habe alle folgen von c.s.i. gesehen und bisher auch keine folge von monk verpasst. mir macht man also so schnell nichts vor. heute morgen stocherte ich dann erstmal mit einem bleistift in den resten des kartoninhalts herum, untersuchte alles genau. die farbedöschen waren tatsächlich zum bemalen von email-figuren. die überreste der malfetzen waren grün beschmiert.

ausserdem fand ich zwei verwendete schweizer kracher. es sah also ganz so aus, als hätte da jemand die kracher aktiviert, sie in die schachtel geworfen und diese hatte sich dann dummerweisen entzündet. und weil brennende schuhschachteln in der wohnung erstens nicht schick sind und zweitens ärger mit den eltern bedetuten, muss man diese sofort entfernen. viel zeit zum überlegen bleibt da nicht, als wirft man sie - geistengegenwärtig - vom balkon.

ich fragte littleguy heute morgen also nochmal, er änderte seine aussage aber nicht. also blieb mir vorerst nur ein kleiner deal:
"rede mit deinen freunden und wenn ihnen etwas dazu einfällt, redet ihr mit mir. wir klären das und die sache ist vom tisch. wenn euch allerdings nichts dazu einfällt, muss ich mit der schachtel zu den anderen eltern gehen. und guy, irgendjemand wird sie wiedererkennen...."

so ist das also als mutter eines, in die pubertät kommenden, minderjährigen, der im sommer mit seinen acht freunden herumhängt. eigentlich hätte ich gerne die meinung eines fachmanns gehört. dem mann, der als kind ein berüchtigter attentäter gewesen sein muss, seinen erzählungen und denen seines bruders zufolge. den erreiche ich nur im moment nicht.

als ich gestern littleguy zu dem vorfall interviewte, war gerade besuch da. und einer der besucher sagte nach dem verhör "er war es nicht. aber wenn er es doch war, dann ist er verdammt gut." und das ist der punkt, der mich in der angelegenheit gerade ein wenig schwammig macht. ich weiss, dass mein sohn in solchen dingen verdammt gut ist. immerhin habe ich ihm beigebracht, wie man richtig lügt. er hat nicht gesagt, dass er von nichts weiss und er hat auch nicht gesagt, dass die anderen es nicht waren. er sagte bloss "ich habe nichts gesehen". und diesen satz hat er seitdem nicht abgeändert.

die indizien sprechen alle gegen die jungs. dennoch wäre es fatal, wenn ich mit meiner anschuldigung falsch liege.

zudem kann man eine geschichte wie diese nicht einfach unter den teppich kehren. im schlechtesten fall haben die kids mit feuer gespielt. in einer wohnung. und sie haben einen brennenden karton in einen garten geschmissen, in dem üblicherweise drei kleine kinder spielen.

mir wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als mir die gesammelten beweise nochmal anzusehen und auf den rückruf des fachmanns zu warten, um mir womöglich ein paar brauchbare tipps einzufangen.

oder aber, ich hole mir einen durchsuchungsbefehl und sehe mir an, ob einer von den jungs farbdöschen der angeschmorrten marke zu hause hat und wessen elternteil turnschuhe der marke besitzt, die auf dem karton steht. kann man sich so einen durchsuchungsbefehl nicht irgendwo im internet downloaden ? dann lös ich nämlich erst mal den fall und werde danach privat-detektiv.

edit: inzwischen hat sich der fachmann und ehemalige klein-attentäter gemeldet. und wie nicht anders zu erwarten war, hatte er sofort einen unheimlich smarten trick auf lagen. ich erzählte ihm die geschichte und er sagte: "um zwei oder drei uhr morgens aufwecken und fragen, was da gestern vor sich ging. aber keine konkreten fragen stellen, sonst antwortet er wieder mit >ich hab nichts gesehen>. lass ihn erzählen."

seine mutter hat das bei ihm gemacht, als er noch klein war und er sagt, er hat jedesmal funktioniert. in der situation hat er alles ausgeplaudert, bevor er noch gemerkt hat, dass er da alles ausplaudert.

man muss nicht immer alles wissen und man muss auch nicht immer wissen, was zu tun ist. man muss nur wissen, bei wem man nachfragt.

die info, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, war: "zündeln ist in dem alter schwer angesagt. der f. hat damals sein ganzes zimmer abgefackelt, bei mir hat meine schwester schnell genug reagiert. da hat nur der teppich und meine hose gebrannt." aja, danke. dann bin ich ja jetzt beruhigt.
Zorra meinte am 6. Aug, 14:54:
Falls du noch
eine Assistentin bräuchtest, ich wüsst da jemand... 
brigitte antwortete am 6. Aug, 17:12:
dich
oder mich? ;-) 
zkoo antwortete am 6. Aug, 20:09:
und falls
der junge mann anschliessend einen anwalt braucht, bitte melden. bis dahin: klappe halten. 
creature antwortete am 7. Aug, 21:38:
...
ich würd so reagieren ; also, ob dus gesehen hast oder nicht mußt du selbst wissen, ich warne dich nur das feuer gefährlich ist, vor allem in wohnungen sehr, sehr...
oft drückt das gewissen mit der zeit und er erzählts freiwillig, wenn er sicher ist keine strafe abzubekommen oder freunde verraten muß! 
miss.understood antwortete am 7. Aug, 22:56:
mhm,
das ist aber bloss mein sohn. von dem weiss ich ja, dass er sehr verlässlich und vernünftig ist. die frage ist: was ist den anderen jungs zuzutrauen ? und dazu muss ich erstmal wissen, wer es war. 
nikko meinte am 6. Aug, 14:57:
keine zigaretten beim verhoer geben und selber kette rauchen - das macht sie alle gefuegig - alle. Lampe ins Gesicht und geht scho. Ausserdem behaupten das man etwas weiss und einen Zeugen hat, obwohl man nichts weiss und es keine Zeugen gibt. Telefonabhoeren und 24/7 Observation hast ja wahrscheinlich schon in die Wege geleitet, so als Profi. 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 15:07:
die sind alle
erst zwischen neun und zwölf jahre alt. und die kids werden ja heutzutage schon im kindergarten auf nichtraucher gebrieft. wenn ich beim verhör also rauche, kriege ich maximal zu hören, wie schädlich das ist und ob ich schon mal mitbekommen habe, wie jemand an lungenkrebs draufgegangen ist. 
cheridwen antwortete am 6. Aug, 15:52:
Naja, als Alternative zum Rauchen bietet sich auch der Verzehr von Gummibärchen, Schokokeksen oder was auch immer die Jungs gerne haben an.
Aber in dem Fall ist "Lampe ins Gesicht" wohl nicht so gut, da sehen sie ja nicht, was ihnen entgeht... Hmm, schwieriger Fall! 
nikko antwortete am 6. Aug, 16:47:
sehr raffiniert von den kids, das nichtrauchen .. 
christerl meinte am 6. Aug, 20:40:
...email-figuren? ich staune! also bei hotmail gibt's die nicht ... 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 20:51:
danke.
ich wusste, dass dieser comment kommt und du warst unter meinen favoriten.

(du kannst jetzt schreiben: favoriten gibts auch in wieden. und in simmering. und in der josefstadt.) 
christerl antwortete am 6. Aug, 20:58:
na da sehen sie, was man alles anrichtet, mit dieser selffullfilling prophecy.

(ja. könnte ich. aber ich will nicht. der wär zu billig. sogar mir.) 
miss.understood antwortete am 6. Aug, 21:23:
ha, ausgebremst ! ; ) 
christerl antwortete am 6. Aug, 21:27:
dabei ham sie gar keinen führerschein.

[wobei es mich schon interessiert hätte, wo genau in wieden dieses favoriten, und auch das in simmering...ach. egal ;-] 
cheridwen meinte am 7. Aug, 14:35:
Na und konnte Miss.understood Marple den Täter jetzt schon überführen? *neugierigbin* 
miss.understood antwortete am 7. Aug, 14:50:
nein.
ich habe - peinlicherweise - verschlafen. aber heute nacht !! 
cheridwen antwortete am 8. Aug, 13:46:
Verschlafen?! *lol* (Sorry, aber das ist zu komisch!) 
miss.understood antwortete am 8. Aug, 20:40:
ja,
ist beschmunzelbar. wenn ich es heute nacht nicht schaffe, kann ich es bald bleiben lassen. ich glaube, man kann nicht sonderlich lang für brennende schuhschachteln angeklagt werden. 
cheridwen antwortete am 9. Aug, 22:13:
Stimmt, die Verjährungsfrist ist in diesem Fall extrem kurz. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page