actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
wenn ich richtig lachen will, lese ich kritiken und cd rezesionen bei amazon. meine lieblinge sind diejenigen, die erst fünf absätze über die ganze cd schreiben und dann noch mal jeden track einzeln mit drei bis fünf sätzen bewerten. manchmal bin ich ein bisschen traurig darüber, dass da so oberflächlich geurteilt und nicht ins detail gegangen wird. wenn man musik mag und seine meinung auf so einer wundervollen plattform verbreiten darf, dann doch bitte richtig und unterteilt in chorus, bridge, lyrics inhaltlich, im allgemeinen und im besonderen. früher hätte man bei solchen gelegenheiten gesagt "reds in a sackerl und ich hörs mir später an" oder "hast du keinen frisöer, dem du sowas erzählen kannst ?", heute aber verdreht man bei sowas die augen und sagt "leg dir doch ein blog an und werds da los!"

besonders spass machen mir allerdings die leute, die nicht zu den mitteilungsbedürftigen amazonkunden gezählt werden können, sondern sozusagen die offiziellen amazon-kritiker sind. die sagen dann zum beispiel sowas: "Bitte mal fast alles vergessen, womit Mos Def einen bisher verwöhnt hat. The New Danger, das zweite Solo-Album dieses außergewöhnlichen Rappers, lässt einen den Kopf schütteln, rätseln und - auch mal entgeistert – staunen. (...) Warum Mos Def einen aber insbesondere in der Startphase von The New Danger derart quälen muss, lässt sich nicht einmal erahnen. Mit Musiker aus den Reihen von Living Color, Bad Brains sowie Funkadelic verpasst Mos Def seinen Fans ein paar komplett überflüssige, antiquierte Crossover-Breitseiten aus Metal, Rock, Blues und Funk.

genau. was denkt sich dieser mos def eigentlich dabei ? glaubt der etwa, nur weil er zwei erfolgreiche alben abgeliefert hat, kann er jetzt hier einen auf vielseitig machen und musikalisch auch mal in eine andere richtung tendieren ?

wenn man gerade noch seine version von "beauty in the dark" im ohr hat, reisst man natürlich bass erstaunt die augen auf, wenn man die ersten songs auf seiner letzten cd "the new danger" hört. aber erstaunen ist ganz generell eine gute sache und bei musik noch mal viel mehr.

wir können es natürlich gerne hier auch schriftlich festhalten: hätte mos def es anders gemacht, hätte der nette herr bei amazon geschrieben, dass es ja doch immer das gleich ist, sich nicht sonderlich vom vorgänger unterscheidet, aber alles in allem schon nett ist.

the new danger ist eine erstaunliche, überraschende und sehr gute cd. mos def kann sich crossover leisten, weil seine unfassbar geile stimme so ziemlich alles trägt. und ich habe wirklich schon schlimmeren crossover gehört. ich mag hip hop, aber wenn man hip hop erwartet und statt dessen plötzlich eine blues nummer hört, die einem sofort whiskey und zigarettenrauch riechen lässt, dann ist das auch fein. falls es jemanden interessiert, so ist hier die rede von dem song "blue black jack". und sollte man von der etwas härteren gangart auf dem ersten teil der cd tatsächlich böse enttäuscht sein, so macht er das mit "the panties" und noch mehr mit "grown man business" wieder wett.

aber wer "mos def" sagt, muss auch "talib kweli" sagen und der lieferte mit the beautiful struggle eine überaus brauchbare cd ab. allein sein duett mit mary j. blige "i try" und auch "around my way", das auf einem sample des police klassikers "every little thing she does is magic" aufgebaut ist, rechtfertigen schon den kauf der cd. wobei speziell diese beiden tracks langsam und dem aufkommenden winter und somit meiner stimmung, angepasst sind. kweli reicht hier allerdings auch sehr schöne härtere und beatlastigere nummern zum tee.

beides schöne cds. ganz egal was amazon sagt.
Levay meinte am 21. Nov, 20:57:
Jawohl...
Und überhaupt bietet das Internet leider viel zu vielen Möchtegerns die Möglichkeit, sich und ihre geistigen Ergüsse einer nicht ganz so interessierten Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Womit ich jetzt übrigens ganz bestimmt nicht dich meine (sonst hätte ich dein RSS Feed nicht abonniert), aber was so manche Homepage und so mancher politische Kommentar in einem Forum oder eben auch so manch Amazon-Rezension verrät, was wir eh noch nie wissen wollten, ist manchmal erschreckend... 
mcwinkel meinte am 22. Nov, 11:15:
Muss die beiden Scheiben unbedingt mal hören, Mos Def´s "Black on both sides" ist eine meiner Lieblingsscheiben...
Mein Tipp: Diplomats mit "Diplomatic Immunity", Illo´s Review in meinem Blog! Sehr hörbar! 
n.dema meinte am 24. Nov, 11:36:
gimme some gooood music ...
... ich hoere im moment eine menge french hip hop .. weil ich die texte gar nicht verstehe .. ich geniesse es .. nur die musik zu hoeren .. zu fuehlen .. und die ist richtig geil .. und rezensionen davon .. ich denk ich wuerde tage brauchen sie vernuenftig zu uebersetzen ;) .. aber wer braucht das schon .. wenn die musik gooood ist ..

und danke fuer den tip .. ich werd in die zwei scheiben mal reinlauschen .. 
miss.understood antwortete am 24. Nov, 13:27:
n.demma
hör dir auch die isley brothers "taken to the next phase" an, sofern du das nicht schon gemacht hast. letzter track. beauty in the dark. oh yeah. 
n.dema antwortete am 24. Nov, 16:48:
miss.ed
ich hoere und gehorche ;) .. und wenn du gelogen hast .. bekommst paar auf ...

die ohren 
miss.understood antwortete am 24. Nov, 16:57:
und wenn ich
die wahrheit gesagt habe, dann schreibst du hier auf, dass du meiner religion beitritts und ein miss-apostel werden willst. 
Illo meinte am 6. Dez, 20:19:
Naja irgednwie kann ich mit dem neuen Shit absolut nichts anfangen! Ich konnte mich auch nicht wirklich für Black on Both Sides begeistern! Auf der Lyricist Loung glänzt er zwar und auch das Album zusammen mit Talib Kweli is nicht von schlechten Eltern ... aber irgendwie! Naja vielleicht wird er ja noch vernünftig und signt bei G.O.O.D. Music, dem neuen Label von Kanye West. Dann bekommt er ein paar kräftige Beats unter den Arsch gezimmert! 
miss.understood antwortete am 7. Dez, 13:13:
illo,
ich halte sehr viel davon, wenn menschen so ein bisschen einen gewissen stil verfolgen. das ist wie bei gemälden. ich finde es also auch nicht schlecht, wenn ich einen song höre und sagen kann "das muss ein echter kanye sein" oder auch "ok, unverwechselbar neptunes" oder so. aber sich ein ganzes album von nur einem produzenten machen zu lassen, mmmmh... da geht dem album meistens spätestens bei track 5 die luft aus.

kanye ist in ordnung. aber die sneak attack - the element of surprise - das hat er nicht so drauf. hin und wieder mal eine nummer hören und sagen "was ?? das ist kanye ??" ist auch gut.

ging mir so bei "so fly" auf dem 213 album. hätte ich nicht auf missy als produzentin getippt. hat sie schön gemacht. 
mcwinkel antwortete am 7. Dez, 15:18:
... und den hat sie noch nicht einmal exklusiv für 213 gemacht. Aber: Wem sag´ ich das?! :-) 
miss.understood antwortete am 7. Dez, 15:48:
die frage kann ich nur zurückspielen. also: wem sagst du das ? 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page