actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
"mein name ist understood. miss understood. und ich bin kommunikationssüchtig."

festnetz, handy, telefon im büro, e-mail büro, e-mail privat - das sind die standard möglichkeiten, wenn man jemanden erreichen will. in weiterer folge dann sms, e-mail per handy, etc. inzwischen auch: videotelefonie.

ist noch gar nicht so lange her, da hatte niemand ein handy. man war nicht pausenlos erreichbar und soweit ich mich erinnern kann, hat sich damals auch niemand darüber beschwert, auf der strasse gar nicht zu hause anrufen zu können, um zu fragen, ob das essen denn schon fertig wäre.

in wahrheit geht es aber gar nicht darum erreichbar zu sein. in wahrheit geht es darum, andere immer erreichen zu können. jederzeit und immer. falls man eine wichtige frage hat. oder aber etwas wichtiges mitzuteilen hat.... so wars vielleicht am anfang mal.

inzwischen sind wir alle - alle, denn ich kenne nur ganz wenige ausnahmen - dem sich-ständig-mitteilen-müssen wahn verfallen.

schickt man ein sms und bekommt nicht umgehend antwort, wird man leicht sauer. schickt man ein mail und bekommt nicht umgehend antwort, wird man auch leicht sauer.

das auseinandersetzen mit sich selbst und den eigenen gedanken, wurde inzwischen zur kunstform erhoben. eine kunstform, die kaum noch betrieben wird. warum auch ? wozu auch ? man muss sich heute nicht mehr mit sich selbst auseinander setzen. wenn man etwas zu sagen hat, sei es auch noch noch so unwichtig oder nebensächlich, greift man zum handy und ruft einfach mal an.

mein name ist understood. miss understood und ich bin kommunikationssüchtig.

das bin ich. ich hab schon vor einiger zeit den verdacht gehabt, der hat sich in der letzten zeit aufs heftigste bestätigt und von dem trip wieder runterzukommen, ist ehrlich hart. vielleicht ein ersatzdrogenprogramm ? evenutell vorübergehend faxe schicken ?

und - obwohl ich es oben nicht erwähnt habe - ja doch, twoday und bloggen gehört auch dazu. was macht man, wenn man abend zu hause sitzt, sich langweilt und niemanden telefonisch erreicht ? man schaut mal, was sich gerade auf twoday tut. mitteilungs-bedürftig, kommunikationssüchtig.

the whole world is going crazy...
Jackie meinte am 17. Dez, 13:09:
Wie wär's mit
cold turkey? Einfach die Kommunikationsrechnungen nicht bezahlen und dafür alles abgestellt kriegen?

Sich in der Zwischenzeit mit langen Spaziergängen durchwursteln und sinnlos auf dem Sofa sitzen und aus dem Fenster schauen?

Bei letzterem Vorschlag ertappe ich mich immer wieder (statt zu arbeiten).

Punkto Blog ergeht es mir genau so. Ich dachte der Absturz meiner vorherigen Blog-Plattform hätte mich geheilt, aber dem war leider nur vorübergehend so.

Was macht man dagegen? 
miss.understood antwortete am 17. Dez, 13:26:
ich weiss nicht.
von dieser ganz-weg-davon-kur halte ich nicht soviel. in erster linie muss man sich bewusst machen, dass nicht immer alle SOFORT auf anrufe, mails und sms reagieren müssen und das keine antwort nichts ist, was man persönlich nehmen muss. nicht generell.
also, stellt man eine konkrete frage, ist eine antwort innerhalb eines angemessenen zeitrahmen schon angenehm. plaudert man - in wahrheit - nur so vor sich hin, darf man nicht davon ausgehen, dass andere auch gerade zeit und lust dazu haben. da kommt so eine kontroll-sache dazu. man weiss ja eigentlich auch immer, wer wann wo ist und was der dort macht. wenn du ein sms schickt, kriegst du eine rückmeldung, wenn das andere handy deine message empfangen hat. du kannst dich benachrichtigen lassen, wenn dein e-mail gelesen wurde. wenn wir mal jemanden nicht erreichen, macht und das gleichmal ganz wuggi.

wenn ich merke, dass ich zu "junken" anfange, sage ich mir zehnmal: "das ist nicht das wahre leben - es ist nur kommunikation." 
hugo.cool meinte am 17. Dez, 14:07:
was da leider
noch dazukommt ist, dass die leute dazu tendieren immer "unzuverlässiger" werden. ausmachungen und termine werden kurz vorher nochmal schnell verschoben oder abgesagt. wenn ich mir heute etwas für sonntag ausmache kann ich mir sicher sein, dass da noch mindestens drei telefonate/sms/emails folgen. bin ja leider selbst auch nicht besser, ich finds aber dennoch nicht gut. 
miss.understood antwortete am 17. Dez, 16:47:
stimmt.
läuft aber unter dem deckmäntelchen "spontan".

zudem ist es sehr viel einfacher, eine verabredung per sms oder mail platzen zu lassen. da kann man aus sicherer distanz agieren. 
hugo.cool antwortete am 17. Dez, 17:45:
stimmt, stimmt
dennoch finde ich diese entwicklung nicht gut.
und spontanität ist auch nur dann gut wenns sie positive auswirkungen hat.
ich hatte mal um 1800 ein date und sie wollte es um 1730 abblasen.
ok, es kann gründe geben, dennoch, find ich, macht man so was nicht. das hat was mit "verhaltensregeln" und im weiteren sinne respekt zu tun. 
miss.understood antwortete am 17. Dez, 17:51:
hey yo -
ich finde das auch nicht gut. etwas zusagen und dreissig minuten später dort sein ist spontan. etwas absagen ist nie spontan.

und ja, es kann immer mal was dazwischen kommen. aber die menschen neigen dazu, sich verschiedenes auszumachen und dann "spontan" zu canceln. besser irgendwem absagen, als eventuell alleine und gelangweilt sein. 
hugo.cool antwortete am 17. Dez, 18:22:
die richtung
geht vielmehr in "ich halt mir alles offen und such mir dann das beste aus, ich könnt ja sonst was viel tolleres veräumen". leider spricht das dann nicht unbedingt für den "vermeindlichen freund".
denn wenn ich bis jetzt am zB sonntag nix vor hab und jemand fragt mich, ob ich nicht xy mit ihm machen möcht und ich mir dann aber das hintertürl offenlassen möchte, weil ja was besseres kommen könnt zeugt das irgendwie von "nicht zu schätzen wissen" bzw. "respektlosigkeit" gegenüber den anderen, denn der wird ja sicher auch was besseres zu tun haben als auf mich und meine antwort zu warten...
...das gleiche gilt natürlich auch für "freundinnen" 
miss.understood antwortete am 17. Dez, 18:54:
ja, schon.
gleichzeitig ... du kennst das sprichwort "wie der schelm denkt, so isser" ? die leute gehen davon aus, das andere das auch so machen und sie so plötzlich gelangweilt herumsitzen müssen. deshalb nach allen richtungen absichern, dann kann gar nichts mehr passieren.

das ist aber nur so eine randerscheinung des kommunikation-wahns. es geht aber ums selbe thema: bloss nicht mit sich selbst alleine sein.... 
smarts meinte am 17. Dez, 16:33:
kommunikationsprofessor ddr. smarts dazu:

"mittlerweilen unterscheiden wir den kommunikationsjunkie und den kommunikationsmitteljunkie - während der eine ohne den vielen möglichkeiten der modernen und mobilen kommunikation nicht mehr leben zu können glaubt, fühlt sich der andere ohne sein mobiltelefon, pda und mp3-player naked...."

tja, soviel dazu.... 
miss.understood antwortete am 17. Dez, 16:54:
man könnte
eine arte fragebogen erstellen.

nimmst du dein handy mit, wenn du in den supermarkt gehst ?
nimmst du dein handy mit, wenn du abends aus gehst ?
hast du deine mailbox aktiviert ?
drehst du dein handy ab, wenn du abend schlafen gehst ?

nehmen wir an, aufgrund einer störung kannst du eine externen emails bekommen. wie lange brauchst du, um festzustellen, dass da etwas nicht stimmen kann ?

wie lange dürftest du keine anrufe und sms erhalten, bis du checken würdest, ob mit deinem handy alles in ordnung ist ?

wieviele menschen kennst du, die es vollkommen selbstverständlich finden, nicht auf alle sms und mails antworten zu müssen ? 
mahuta antwortete am 18. Dez, 01:14:
Manchmal frag ich mich,
wie ich OHNE Handy so alt werden konnnte, wie ich jetzt OHNE Handy leben kann.
Glaubt mir: Es geht!
Sogar sehr gut.

"Ich brauchke kein Handy, das ist was für Domestiken" sagte einst Helmut Kohl als man ihn fragte, ob er eines habe.
Selten - eigentlich nie - war ich einer Meinung mit ihm.
Hier schon.

Und was die anderen Kommunikationsmittel betrifft: Die Welt geht bestimmt NICHT unter, wenn man mal eine Woche nicht ins Netz geht, keine Faxe liest und/oder schreibt, sich um nichts kümmert.
Die Welt bleibt bestehen!
Wirklich! ;-) 
miss.understood antwortete am 18. Dez, 09:06:
dear mahuta,
schöner ansatz. magst du den beitrag und die vorangegangenen comments nochmal lesen und dann vielleicht einen zeiten anlauf starten ? 
ferromonte antwortete am 18. Dez, 09:20:
he miss,
das mit der umfrage ist ne gute idee. wenn du zeit hast, mach sie bitte, ich möchte gern meine kreuzerln zu machen.
lgf 
miss.understood antwortete am 18. Dez, 09:32:
he ferro,
ich mach die umfrage mit mir selbst, werte das ganze aus und zieh daraus dann meine schlüsse. wenn du kreuzerln machen willst, empfehle ich einen lottoschein. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page