actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
tilak, eigentlich tirak ist thai und heißt Liebling. Aber die thai sprechen das r wie l, also tilak

bei diversen namen in so allerlei weblogs würde mich die geschichte hinter dem nick oder der gedanke, der zur wahl des namens geführt hat, brennend interessieren. selbst kotze ich dem werten leser oft eben mal meine seele vor die füsse und lese auch ungeniert vom sex, vom liebeskummer, von gefühlen oder anderen sehr privaten dingen anderer. die frage nach der herkunft des nicks hielt ich aber für zu intim. wie seltsam dieser gedankengang ist, fällt mir jetzt erst auf.

von einem meiner favorite blogger weiss ich, dass er in seinem kopf nach einem passenden namen fahndete und dann einfach den laut nahm, den er beim überlegen machte. eine wunderbare geschichte, wie ich finde.

manchmal erfährt man, durch zufall oder wenig diskretem nachfragen, den namen eines bloggers, greift sich an die stirn und denkt "da hätte ich aber auch gleich draufkommen können".

und teilweise sind die namen natürlich auch programm: grossstadtneurotikerin, zum beispiel. und auch: miss.understood.

aber ich wüsste zu gern: wieso zorra ? warum zkoo ? was ist ein eink ?
weshalb sierra ? wie kam's zu ferromonte ? und suna ? und eria ? und oops ? und knutschkugl ? und boomerang ? was dachte sich transmitter ? und wieso gab sich herr umleitung einen namen, der gar kein name ist ?
ferromonte meinte am 26. Feb, 23:41:
ferromonte
ist eine romanfigur in hesses "glasperlenspiel". hermann hesses neffe hieß carlo isenberg, aus diesem namen machte hesse "ferromonte" (was auf der hand lag, da er ja zu dieser zeit im tessin lebte, wo man italienisch spricht) in seinem roman.
abgesehen davon gefällt mir die klangfarbe des wortes. ich mag berge. und eisen hat mich jedenfalls als ich ein kleiner junge war sehr fasziniert ... :-)

ich frage mich das auch oft, wie die leute zu ihren nicks kamen. denke mir meistens eine kleine geschichte aus, die aber meiner naiven phantasie entspringt: "so könnte es gewesen sein".
manche namen kann man sich irgendwann erklären, wenn man ein wenig gelesen und gestöbert hat. smi oder lex etwa (anfangs dachte ich, lex wäre möglicherweise jurist oder hat irgendwie mit dem gesetz zu tun .. :). andere weniger.
von einigen wenigen will ichs auch gar nicht wissen.
bei shhhh hatte ich demnach also die richtige vermutung .. :) 
miss.understood antwortete am 26. Feb, 23:50:
merci : ) 
suna antwortete am 27. Feb, 10:33:
suna
hatte ich irgendwann schon mal erklärt, ist neben "sun" und "sune" ein kärntner dialektwort für "sonne" und als ich noch sehr klein und sehr lockig im garten der großeltern auf der schaukel vor mich hinsang, nannte mich mein großvater so. 
miss.understood antwortete am 27. Feb, 10:52:
aaaah.
auch eine sehr schön geschichte. viele liebe danke ! : ) 
andreas vom spacelog antwortete am 27. Feb, 15:16:
gard ist doch kein berg (aber vielleicht ein turm)
ich dachte immer ferromonte hätte irgendwie was mit isengard aus dem herr der ringe zu tun. 
noelscheich antwortete am 27. Feb, 15:29:
hätte aber ein arg schräges wortspiel aus pheromon und der milchspeise von zott sein können. 
smi antwortete am 28. Feb, 14:16:
na herr noelscheich, da können wir ja auch gleich mal auspacken. liegt ja nicht gerade auf der hand warum jemand nicht oelscheich sondern noelscheich heisst. oder handelt es sich dabei um einen ölscheich aus dem schönen niederösterreich (nö).

smi ist ja denkbar einfach, zustandegekommen ist er aber auch nur, weil mir ein netzwerkadministrator irgendwann einmal einen benutzernamen gegeben hat ohne mich vorher zu fragen. ich selbst hatte meinen namen noch nie aus dieser perspektive betrachtet. 
noelscheich antwortete am 28. Feb, 16:28:
Ich lege Wert darauf, dass »nölscheich« ein jugendlich-albernes, mittlerweile gewohnheitsfixiertes Wortspiel ist, dem in meinem Interesse nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden sollte. Btw, ich distanziere mich in dem Zusammenhang ausdrücklich vom nörgelblog.

Noel ist doch ein schöner Name und wenn einer nun eben Scheich mit Nachnamen heisst ... können ja nicht einmal die Eltern etwas für.
Ebensowenig für die multiple Persönlichkeit ihres Sprösslings, der heute Noel ist und morgen Scheich, noch für dessen unentschlossene religiöse Ausrichtung, die man wohlwollend als donquixotesken Wunsch der Vermittlung zwischen Christentum und Islam fehlinterpretieren könnte.

Noelscheich (übersetzt aus dem Lateinischen) bedeutet in etwa »der an Weihnachten geborene Scheich«. Die weibliche Form ist übrigens Natalie, was möglicherweise ein schöner Name für eine Tochter in spe wäre.


Noelscheich ist my private »rosebud«, sagt wörtlich nichts über mich und ist nicht tiefgründig ausgewählt.
Naja, weniges ist so wichtig wie es geschrieben wird. ;-)

In Österreich war ich leider erst einmal in meinem Leben. U.a. Wien steht aber auf der Wunschliste mit Nahzielen ganz oben. 
pipistrella meinte am 15. Apr, 12:10:
alte Rubrik, aber vielleicht interessiert es Dich immer noch :-)
Als ich mal mit Chatten angefangen habe (Jaaaaaaaahre her), musste ich mir einen Benutzernamen ausdenken. Pipistrella ist mir dann tatsächlich so zugeflogen, ich wusste nicht mal, dass das was heisst.
Als ich dann am chatten war, sprachen mich viele mit Batwomen und Fledermaus an, bis ich mich dann mal getraute, nachzufragen, warum. Irgendein Italiano hat mich dann aufgeklärt, dass Pipistrella = Fledermaus auf Italienisch ist. Naja, das gefiel mir ganz gut und so blieb ich bei diesem Namen :-). 
miss.understood antwortete am 15. Apr, 13:08:
wieder
was gelernt. und interessiert mich natürlich immerimmer. 
cheridwen antwortete am 15. Apr, 14:09:
Also unter diesen Umständen...
gebe ich hier auch noch mal meinen Senf dazu. Wie ich zu meinem Nick gekommen bin, habe ich als zweiten Beitrag in meinem Weblog geschrieben.

http://cheridwen.twoday.net/stories/185889/ 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page