actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
wenn aus deutschland jemand zu besuch nach wien kommt, was muss sie sich dann ansehen ? was sind eure top tipps und was eure geheim tipps ? was ist so necessary bei einem wien besuch und was kann man getrost auslassen ?

und die nicht-wiener, die schon mal hier waren, dürfen gerne sagen, was ihnen gut gefallen hat und deshalb empfehlenswert ist.

right here. right now. oder auch später.

edit: wow. vielen lieben dank für alle die grandiosen hinweise und tipps und für eure mühe. thanx alot 4 cooperation.
eria meinte am 25. Jun, 15:12:
eine runde mit der einser bim :)
ein besuch im palmenhaus
einmal eine shoppingtour über kärntnerstrasse, graben, mahü.
schönbrunn wenn es interessiert - ansonsten kaffetrinken auf der gloriette
bisam oder sonst ein "berg" der wiener besuchen und ich will dann immer noch eine runde auf der donau schippern...
naschmarkt 
werft meinte am 25. Jun, 15:14:
Die Pawlatschen in der Blutgasse.
Der Heiligenkreuzer Hof.
Der Heurige Wiltschko in der Hoffmansthalgasse (?) in Mauer.
H.A.P.P.Y. im WUK.
Das Kleine Café.
Das Hawelka.
Abendessen im Aromat ("Das ist soooo Mitte, da brauchste nich mal mehr nach Berlin".)

Und natürlich eine Runde mit dem Riesenrad. 
stuff antwortete am 25. Jun, 19:11:
Wiltschko
ist in der Wittgensteinstrasse in Mauer. 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 18:48:
herr werft,
"das ist soooo mitte, da brauchste nich mal mehr nach berlin" ist witzig. besonders dann, wenn der besuch aus berlin kommt ; ) 
kinomu antwortete am 29. Jun, 21:37:
arom.at?
"gekocht mit debian gnu/linux und antville" :-) 
creature meinte am 25. Jun, 15:16:
...
da fällt mir nur banales ein, der prater z.b.
heuriger auf alle fälle, aber nicht die nobel-, die am bisamberg mit den holztischen im garten und den roten lamperl, einen cafe im gloriett mit blick auf wien, essen im schloß wilheminenberg auf der terasse und rauf auf die höhenstrasse, da gibts einige orginelle lokale... 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 18:50:
ich hatte per mail auf die frage,
was besonders touri-like ist geantwortet "auf die gloriette rauflaufen und kaffee trinken". finde ich witzig, dass das hier so oft vorkommt. die gloriette hätte ich tatsächlich ausgelassen. arschloch hatscherei rauf, oben dann kein platz, unfreundliche kellner und überhöhte preise. dafür der blick aufs schloss schönbrunn. na, mal sehen. 
kdany meinte am 25. Jun, 15:19:
eine intelligente frage,
was ist wien ausser dem üblichen?
(von belvedere über karlsplatz, gaben etc bis zu maria theresias schlössl)

spontan fällt mir ein:
a) kellergasse stammersdorf, heuriger wieninger (in dt. grossstadt-nähe gibt's das nicht)
b) ev donauinsel (lobau) - nur bei sonne
c) karl-marx-hof (heiligenstadt - beispiel für sozialen wohnbau der 20/30iger jahre etc)
.... 
walküre antwortete am 25. Jun, 15:54:
kdany, unseren heurigen vergleichbare lokale gibts auch in deutschland; in den weinbaugebieten hast du genauso die kleinen dörfer in unmittelbarer umgebung, in denen sich hervorragend speis und trank verkosten lassen ... 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 18:51:
die heissen aber
sicher nicht "heuriger" und überhaupt lassen sich die wiener ihre heurigen fix nicht streitig machen. heuriger ist wien und aus. 
walküre antwortete am 28. Jun, 09:42:
dass heuriger wien und nur wien ist, war mir schon klar, allerdings wird aus eigener erfahrung ein heurigenbesuch einen schwaben oder rheinländer eher weniger vom hocker hauen, weil er solches in ähnlicher form von daheim kennt ... 
walküre meinte am 25. Jun, 15:20:
ich würde sagen, es kommt auf die interessen an; wenn jemand (so wie ich) sich für ringstraßenarchitektur und jugendstil begeistert, schlägt sein herz bei einem spaziergang durch den 1. bezirk höher, naja, und den steffl sollte man ja doch auch aus der nähe gesehen haben - für nichtraucher empfiehlt sich der aufstieg auf den turm ...
die klassischen touristentrampelpfade durch schloß und schönbrunner zoo sind wahrscheinlich obligat, oder ?

ja, und ein RICHTIGER kaffee, serviert von einem leicht grantelnden ober, gehört auch dazu ... :-) mein diesbezügliches lieblingscafé ist der dommayer, weil er alle insignien der klassischen kaffeehauskultur trägt.

einen abstecher nach klosterneuburg könnte ich mir auch gut vorstellen ...

edit: der brunnen im palais ferstl ist wunderschön und einen besuch wert ! 
pipistrella meinte am 25. Jun, 15:29:
Also ich denke als typischer Touri würde ich mich da dran halten:
http://www.wien.gv.at/index/sehenswuerdigkeiten.htm

Dann war ich mal mit einem Architektur-Studenten in Wien, der wollte natürlich umbedingt das Hundertwasser-Haus sehen, also da hin, dann waren wir glaub noch im Architektur Zentrum Wien, aber das ist wirklich nur spannend, wenn Dir auch noch jemand was dazu erzählen kann.

Abends waren wir im Roten Engel und sonst noch einigen Bars in dieser Umgebung. Aber da das 100 Jahre her ist, weiss ich nicht, ob der Rote Engel noch ist, was er damals war.

Als ich dann mit meinem Mann mal in Wien war, durfte ich diverse Delikatessen-Geschäfte von aussen und innen bestaunen ;-). Du siehst, es kommt immer darauf an, welche Interessen Dein Besuch hat :-) 
kinomu antwortete am 29. Jun, 21:40:
Ein Architektur-Student, der das Hundertwasser-Haus sehen wollte? Das kann kein Guter gewesen sein. ;-) 
dus meinte am 25. Jun, 15:50:
ganz gute frage. meine eltern besuchen die ehrwürdige stadt in zwei wochen ..da kann ich ihnen gleich tipps geben. 
ferromonte meinte am 25. Jun, 16:18:
zentralfriedhof und den da; 1. bezirk kreuz und quer, stephansdom mit katakomben; mozarthaus in der domgasse; judenplatz (denkmal!); maria am gestade; donaukanal spazieren, vielleicht lokal sitzen; volksgarten, meierei; heldenplatz (geschichte); höhenstrasse fahren; bräunerhof; KHM?
alles interessen- bzw. chrakterabhängig ... 
oops antwortete am 25. Jun, 22:30:
höhenstrasse fahr ich immer noch gerne
finde ich entspannend
gut zum nachdenken und träumen
tolle aussicht


und erinnerung an die erste fahrstunde 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 18:56:
ferro,
höhenstrasse fahren.... ich hab ja weder führerschein noch auto. da könnte ich höchstens meinen freund bitten und der hat es vor kurzem geschafft, dass eine freundin aus seinem auto stieg und gleich nachdem sie mich begrüsst hatte, sagte sie "der fährt wie ein geisteskranker." seitdem geht sie lieber zu fuss, bevor sie nochmal zu ihm ins auto steigt. die fahrt würde also sehr wahrscheinlich in erinnerung bleiben, aber eigentlich waren wir ja auf schöne erinnerungen aus ; ) 
Tiffy meinte am 25. Jun, 16:19:
bist du dieses we in wien? dann empfehle ich dir http://www.donauinselfest.at/ 
umleitung antwortete am 25. Jun, 16:27:
oder naechstes we
http://www.klezmore-vienna.at/ 
miss.understood antwortete am 26. Jun, 15:43:
gnädige frau,
ich bin immer in wien. und wenn ich einen wien besucher zum donauinselfest schicke, kann ich ihn genauso gut gleich am flughafen überfallen und all seiner habseligkeiten berauben lassen ; )

ich wollte wien eigentlich von seinen schönen seiten präsentieren... 
umleitung meinte am 25. Jun, 16:24:
-
sehr sehr viele gute tipps. das wird gebookmarked. fuer die naechsten die zum sightseeing kommen!
eventuell kann man noch den kallenberg empfehlen, wobei ich da auch eher das schloss wilheminenberg vorziehen wuerde.
und wiener heurige (noch besser waeren natuerlich buschenschanken in der steiermark aber das ist ja doch zu weit weg) 
kdany meinte am 25. Jun, 18:15:
kaffee mit grantelnden ober ist ganz wichtig:
tirolerhof (bei albertina), landtmann, schwarzenberg...

modernes wien *gg*: museumsquartier (mq) insbesondere abends dzt in-treffpunkt (studenten/jugend)

lokalszene: 'bermuda-dreieck' (abends/nachts)

@walküre: der 'wiener heurige' ist schon etwas besonderes (allerdings nicht jene in grinzing oder nussdorf sondern in stammersdorf)
grinzing wäre aber dennoch einen spaziergang wert...
auch: 'mayer am pfarrplatz' durchaus zu empfehlen.

lokalsuche (ort/preise/öffnungszeiten) sowie sonstige infos:
http://www.falter.at
( unbedingt anschauen!!!) 
dj.schmido meinte am 25. Jun, 18:33:
wienerwald
wenn's a bisserl sport sein darf: eine mountainbikerunde durch den ww - geht auch ziemlich gmiadlich, mit einigen stopps bei urigen hütten im wald oder in den weinbergen (die veiglhütte oberhalb von gumpoldskirchen fällt mir da ein),
kino unter sternen,
open-air-theater,
spittelberg bzw. überhaupt lokalszene 7./8. bez., ev. in kombination mit kabarett (naja, wer weiß wie der wiener schmäh bei unseren lieblingsnachbarn kommt...),
oper od. ein klassisches konzert - kommt bei gästen immer gut an,
neusiedlersee oder wachau in der weiteren umgebung 
oops meinte am 25. Jun, 22:25:
frühstücken in der innenstadt: entweder im haas haus (toller blick auf den stephansdom) oder am graben zb im segafredo und menschen beobachten (ist wirklich herrlich)
danach würd ich einen stadtbummel machen, die ringstrasse mit ihren unglaublich schönen bauwerken bewundern, burgtheater, rathaus, weiter zum kaffee landmann, rasten beim theseus tempel im volksgarten
den nachmittag würde ich in schönbrunn verbringen
auf der gloriette den blick geniesssen oder die tiere beobachten (also dasselbe *gg*)
abends da gibt es viele möglichkeiten
bars: krugers bar (genial), onyx, steffl, loos bar
heurige: neustift
treffs: altes akh,MQ, im sommer rathausplatz ...

unterwegs mit den öffis (nachtautobus gibt es auch)
per auto ist halt das parkplatzsuchen ein nicht geringes problem

spass haben
die wiener sind zwar kritisch und granteln gern aber wir sind auch ein lustiges völklein und aufgeschlossener als unser ruf

edit: einkaufen
graben + kärntnerstrasse und alle seitengassen (da gibt es soviele nett, liebe und tolle geschäfte .. mhmm)
wollzeile MORAWA (ein muss)
mariahilferstrasse
einkaufszentren (aber die gibt es überall auf der welt: zb donauzentrum, lugner city, milleniumtower, scs) 
walküre antwortete am 26. Jun, 09:18:
den milltower kannst zum einkaufen eher vergessen, aber wenn irgendwie die möglichkeit dazu besteht, sollte man versuchen, dem gast einen rundblick auf wien zu schenken - aus einer der obersten etagen ist die aussicht der wahnsinn schlechthin ... 
oops antwortete am 26. Jun, 14:40:
leider kommt man da kaum hinauf
sicherheitsbestimmungen 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 19:00:
oops,
ich lieeebe die krugers bar. yeah. die steht sowieso schon lange auf dem zettel mit den dingen, die ich zeigen muss. aber eigentlich muss ich den zettel erst noch schreiben : ) 
-s-s- meinte am 25. Jun, 22:58:
mit smi und dir was trinken gehen. ganz wunderbar. 
miss.understood antwortete am 26. Jun, 15:44:
herr -s-s-,
die gute nachricht ist: mich gibts auch gutgelaunt. das führ ich vor, wenn du das nächste mal da bist : ) 
suna antwortete am 26. Jun, 20:15:
herr -s-s : aso? 
-s-s- antwortete am 26. Jun, 20:27:
mit suna in diesen rosa schuhen liegen und sonne. 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 10:42:
frau suna,
nicht zickig werden. das steht dir gar nicht. dass du dabei bist, wenn ich zeige, dass ich auch richtig nett und gut gelaunt sein kann, versteht sich ja wohl von selbst. 
suna antwortete am 27. Jun, 11:17:
eben! hab ja als bekannt vorausgesetzt, dass ich NIE zicke, und deshalb aus rein ästhetischen gründen auf ; ) nach dem fragezeichen verzichtet ; ) 
-s-s- antwortete am 27. Jun, 13:22:
NIE NIE! (; 
kayjay meinte am 25. Jun, 23:15:
st. marxer friedhof. 
Desideria meinte am 26. Jun, 03:34:
Und wenn wir dann...
...zum Blogger-Treffen kommen, dann haben wir ja eigentlich als Touri nur 2 Nachmittage...

Gibt es am 10.7.04 gerade eine tolle Ausstellung (ich meine, ich hätte mich in Wien damals in Yves Klein - natürlich in sein Blau - verliebt) oder so etwas in der Art????? 
nikko meinte am 26. Jun, 08:51:
my 0.02 cents
ok, ich hab da nur erfahrungen mit div. skandinavischen gaesten, hope this helps:

- kunsthalle
- leopoldstiftung
-> generell muqa, sehr nett dort
- guertelboegen bei nacht
-> (cafe carina, chelsea, usw.)
- donauinsel (o.k. abgedroschen)
- am samstag naschmarkt(!!)
- um 5 Uhr frueh ins salz&pfeffer (kent hat da nimmer offen, oder?)
- biertrinken im kaiserwalzerbraeu in der esterhazygasse
- vorher vielleicht bouldern am haus des meeres
- mit kids in diese spielhalle am messegelaende (da bin ich immer wieder traurig das ich nimmer 7 bin)
- samstagvormittag im amadeus auf maryhelperstreet
- das yellow am europaplatz (ecke buergerspittalgasse)
- flex (?)
- u4 (nirvana had a gig there .. )
- birdland (lokal von Zawinul)
- heurige in perchtoldsdorf - grinzing is IMO nur mehr ne touristenattraktion
- technisches museum
- gumpendorferstrasse in ringnaehe (sehr nette lokale dort)
- frisbeespielen im volksgarten/heldenplatz
- ... 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 19:03:
nikko,
ich sehe gerade, dass ich das birdland bei dir überlesen hatte.

sag du mir, wo ist denn am messegelände eine spielhalle ?? 
nikko antwortete am 28. Jun, 10:28:
falsch -
es gibt/gab da Anita´s Familienland im 21ten - was ich eigentlich meinte is dieses zoom dingens im MuQa - dieses Ozean Ding is cool fuer die kids - is eine Art Kindermuseum mit krabbeln usw. :) 
fleance meinte am 26. Jun, 10:09:
die letzten deutschen, die ich zu besuch hatte, wollten nach folgendem spaziergang auf der stelle nach wien übersiedeln:
spittelberg, museumsquartier, maria-theresien-platz, heldenplatz, volks- und burggarten, oper, hawelka, stephansplatz. wenn es architekten sind, dann mehr gebäude, wenn es bobos sind (http://www.falter.at/print/F2004_26_1.php) dann eben palmenhaus und leopold. 
miss.understood antwortete am 26. Jun, 15:45:
fleance,
wo bucht man dich ... für spaziergänge, versteht sich ; ) 
Cymoril meinte am 26. Jun, 12:31:
hm
also ich würde ja das Lokal Gräfin vom Naschmarkt empfehlen wenn man von einer ereignisreichen nacht noch nicht genug hat und noch gemütlich einen kaffee trinken will bevor man heimgeht :) 
girl antwortete am 26. Jun, 13:00:
für sonntag
abend (wenn schlechteres wetter):

jazz im tunnel ( dann nämlich freier eintritt); danach natürlich mit touris ins hawelka... 
synopsis antwortete am 26. Jun, 15:10:
querdurch
die vorabend"spritzertrinktour": die "villa aurora" - (vielleicht ein picknick dort ist ein muß
genauso wie das "salettl" .
palmenhaus wurde sicher schon erwähnt, inkl. burggartensitzung bei nacht.
museumsquartier.
wenn nicht rathausplatz (hilfe, so voll) dann vielleicht ganz fein ins "vestibül" -> restaurant im burgtheater.
ein arenakonzert.

frühstück: im "lusthaus" und "gloriette" (schönbrunn) (auchschon erwähnt, ich weiß.
und/oder - im ersten stock beim meindl am graben (fensterplatz reservieren!!!!!)

alte donau - bootfahren (früher abend) danach grillfisch essen in einem der anliegenden restaurants - von boot aus auswählen)

sonntag pferderennen in freudenau, vorher nachher kaffee/frühstück im "lusthaus" (im grünen prater)

samstag naschmarkt inkl flohmarkt (früh aufstehen oder durchmachen)

dann die ganz ganz engen gasserln in der city, wie die blutgasse.
seufz. spittelberg.
türkenschanzpark.
leopoldsberg: inkl restaurantbesuch (blick über wien - müllirahmstrudel)
cobenzl: kaiserschmarren (sehr bieder, ich weiß) danach kaffee "am himmel" inkl spaziergang beim baumkreis (sehr lauschig auch nachts - picknickdecke nicht vergessen!)

hach, fällt mir sicher noch was ein, event. später edit ;-) 
spontanillusion meinte am 26. Jun, 15:13:
kommt wohl auf den touristentyp an
der pauschale
sightseeing: kleine fiaker-runde/ hofburg/ schloss schönbrunn
kultur: kunsthistorisches museum/ theater an der wien/ raimund-theater
essen & trinken: figlmüller/ konditorei demel
nightlife: erster bezirk
shopping: kärntner straße, mariahilfer straße
entspannung: grinzing

der neureiche
sightseeing: die große fiaker-runde, schloss schönbrunn
kultur: museum leopold/ albertina
essen & trinken: palais schwarzenberg/ fabios/ irgendein do & co-laden
nightlife: babylon bar
shopping: kohlmarkt/ graben
entspannung: staatsoper

der interrailer
sightseeing: nicht wirklich
kultur: kunsthalle/ flex/ chelsea
essen & trinken: siebter & achter bezirk
nightlife: gürtelmeile
shopping: neubaugasse & diverse nebengassen der mariahilferstraße
entspannung: prater-auen/ stadtpark

der baller-mann
sightseeing: prater
kultur: filmfestival rathausplatz (juli/august)
essen & trinken: schweizer haus/ würstelstand/ mc donalds
nightlife: copa cagrana
shopping: scs
entspannung: donauinsel

der ich war schon viermal in wien und kenn mich hier aus-typ
sightseeing: grinzinger friedhof (gräber von gustav mahler, thomas bernhard)/ alberner hafen (friedhof der namenlosen)/ villa aurora (picknick mit rundblick über wien)
kultur: mumok/ sigmund freud-museum/ konzerthaus
essen & trinken: naschmarkt/ café hawelka
nightlife: porgy & bess/ american bar/ spittelberg
shopping: samstag-flohmarkt beim naschmarkt
entspannung: aux gazelles/ hotel orient 
miss.understood antwortete am 26. Jun, 15:47:
fürs film festival
unter der rubrik "ballermann" ziehen wir einen punkt ab. sonst aber, hut ab. sehr schön und vielen dank !! 
pipistrella antwortete am 27. Jun, 14:01:
bei Euch
läuft im Moment Porgy & Bess ???? Ehrlich ? Das Musical ?
also wenn das nächstes Jahr immer noch läuft, dann müsst ich auch wieder mal nach Wien. 
miss.understood antwortete am 27. Jun, 18:17:
das porgy & bess
ist ein sehr netter club. 
kinomu antwortete am 29. Jun, 21:50:
für die american bar wird ein punkt gutgeschrieben. 
freierwillenick antwortete am 27. Mai, 21:20:
keinen punkt abziehen!
naja das mit dem filmfestival und ballermann kommt schon hin. das hat nicht so viel mit kultur zu tun wie der name vermuten lässt. hauptsächlich geht's da um essen und bier. ein bisschen bierzelt atmosphäre eigentlich.

spontanillusion hat das sehr schön idealtypisch erfasst ;) 
miss.understood antwortete am 28. Mai, 17:34:
freierwillenick,
das film festival siehst du falsch. das film festival findet nämlich direkt vor dem rathaus statt. die grossleinwand, die vielen stühle, die operetten und opern und all das.

das was im gastro bereich passiert, liegt in den händen der gäste. wenn leute sagen "film festival ist doch gar nicht kultur, sondern trinken und essen", dann sagt das mehr über den erzähler aus, als über die veranstaltung. 
engraver meinte am 26. Jun, 16:53:
unbedingt
mal mit der tram fahren und auf die haltestellenansage achten ....
so eine, für meine ohren, total gelangweilte, teilnahmslose stimme muss man gehört haben ;))
die haltestellen namen hab ich erst nach der dritten fahrt verstanden ... die ansage ist wohl richtig wienerisch? ... 
Cymoril antwortete am 26. Jun, 19:36:
hihi
aber noch immer am lustigsten is mitm zug nach mödlllling zu fahren oder nach meidlllling :) 
dj.schmido antwortete am 28. Jun, 14:54:
gar nicht schlecht...
...aber ZUG FÄHRT AB hört sich auf der U1 ungefähr so an:
*....._äääähd_ab*
herzlichen dank an die wiener linien für so viel kundenservice, vor allem gegenüber unseren lieben, der deutschen sprache teilweise nur bedingt mächtigen gäste! 
harvey meinte am 26. Jun, 20:02:
:)
ich würd ihnen ein video von deutschland-tschechien zeigen*kihiii* ;)))
dann dein rosa t-shirt und womöglich noch spittelberg; museumsquartier sowieso. eventuell eine kitschige riesenradfahrt bei nacht.
das wär's fürs erste.... 
sonstraal meinte am 27. Jun, 14:34:
sunday night
SOULSUGAR!! wenn du tanzen möchtest bis zum umfallen... soulmusic vom feinsten im WUK!(18.bez, währinger str.) 
miss.understood meinte am 27. Jun, 18:18:
ich ergänze nun
hier selbst noch um das birdland. ich war zwar noch nicht dort und kann insofern auch nicht sagen, ob ein besuch lohnt. aber, wenn herr zawinul schon in wien birdlanded, sollte man sich das doch auch ansehen. sag ich mal so. 
umleitung antwortete am 28. Jun, 17:20:
oder
jazzland
oder
miles miles

persoenlich find ich den joe zawinul ja nicht so gut, wenn schon alt und austoben, dann gulda aber der ist ja schon tot, eiso etwas zu alt ;)
aber sicher empfehlenswert denn sein name verhilft dem club zu interessanten jazz'ern; bin trotzdem ein fan des mini jazz clubs, verraucht, 5 tische der rest muss stehen, gutes bier und mit jam session tage, aber sowas hab ich in wien noch nicht gefunden (tunnel vielleicht). es gibt auch eine nette szene der sonntags jazz fruehschoppen (bier + stelze + musik), frueher 'zum lustigen radfahrer' keine ahnung ob die noch was machen, aber hier gibts ja ein paar auskenner... 
nevermind meinte am 29. Jun, 20:56:
Wunderbar!
Da nächte Woche ein Wien-Trip ansteht, kam das gerade richtig! Auch wenn es gar nicht für mich war (und ich schändlicherweise nicht mal ein Stammleser bin), sage ich trotzdem mal: Danke! ;-) 
miss.understood antwortete am 29. Jun, 21:02:
no bitte, gerne. g'schamster diener.
hier werden wünsche schon erfüllt, bevor man überhaupt weiss, was man will ; ) 
hprill meinte am 30. Jun, 00:29:
Ich habe vor einiger Zeit unter http://www.aardvark.at/vienna/ ein paar Tips für Wienbesucher zusammengeschrieben. Wurde zwar schon länger nicht mehr aktualisiert, das meiste stimmt aber noch. 
julika antwortete am 30. Jun, 13:55:
Du, miss, kennst Du die Villa Aurora in Wien? irgendwo auf dem Ottakringer Berg oder so? ich fand es wunderschön dort...und super Essen gabs da...ist das Lokal bei Euch Wienern ein Begriff? oder kennt das keine Sau? 
kinomu antwortete am 30. Jun, 15:22:
[Auf dem Wilhelminenberg ist die. Wilhelminenstraße 237.] 
miss.understood antwortete am 30. Jun, 18:53:
julika,
ja, die kenn ich. und ich denke, die meisten hier kennen sie. oder haben zumindest irgendwo gehört, dass es da nett sein soll. 
hprill antwortete am 1. Jul, 09:38:
Kennt jeder. Und viele motzen über die Bedienung. Essen finde ich persönlich nur mittelmäßig, aber die Portionen sind groß. 
Herr Rau meinte am 30. Jun, 16:12:
Me too
Ich bin in zwei Wochen mit Schülern in Wien; sehr schön, dass ich hier so viele Anregungen gefunden habe 
smi meinte am 1. Jul, 17:07:
eine bitte
montag und dienstag nächster woche ist ja blogtalk in wien und gerade hat mich die bitte ereilt ob wir den lieben besuchern nicht ein paar sehenswürdigkeiten auf dieser karte einzeichnen könnten. nachdem ihr hier ja schon gesammelt habt, wäre es fein wenn sich ein paar dinge auf dieser karte finden würden. danke. 
kinomu antwortete am 2. Jul, 06:26:
die michaelergruft hat noch niemand erwähnt. 
gad meinte am 9. Jun, 23:50:
MERKWUERDIG.wien
http://gad.twoday.net/

..für einige unbekannte und teilweise sonderbare Locations, Geschaefte, Lokale usw... schauts mal auf mein Blog ;-)

---

UPS! - gerade gemerkt.. is jahr paar jahre alt das thema - tja :-x 
miss.understood antwortete am 10. Jun, 13:50:
gad,
macht gar nichts. für ein bisschen eigenwerbung ist es schliesslich nie zu spät. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page