actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
die ganze geschichte passierte im sommer vor zwei jahren. littleguy bat mich eines nachmittag um ein butterbrot und das bekam er natürlich auch. ich ging einkaufen und als ich zurück kam, entdeckte ich eben jenes angebissene butterbrot in unserem klo.

ich fing mir also den racker und fragte, wie denn das brot ins klo kam. er sah mich mit unschuldsmiene an und beteuerte, dass er keine ahnung habe und sein brot wäre es sowieso nicht.

ich sagte ihm, dass nur wir beide hier wohnten und ich mit an sicherheit grenzeder wahrscheinlichkeit ausschliessen konnte, dass ich das brot hineingeworfen hätte.

da fiel es ihm wieder ein. tatsächlich trug es sich nämlich so zu, dass er gerade in sein brot biss, als er ganz plötzlich aufs klo musste. deshalb machte er sich MIT DEM BROT auf den weg, stolperte kurz vor der toilette, das brot entglitt ihm und landete direkt in der schüssel.

das wollte ich nun genauer wissen. "seit wann nehmen wir hier denn essen mit aufs klo??"

da stellte sich heraus, dass er das brot doch NICHT mitgenommen hatte. er legte es auf den teller und ging aufs klo und als er wieder zurück war, war das brot verschwunden.

ich fragte ihn, wer den nun der übeltäter war und er sagte, er wisse es nicht. deshalb sagte ich ihm, er solle platz nehmen und darüber nachdenken.

schon nach kurzer zeit fiel es ihm ein. "der fernseher hat das brot ins klo geschmissen!"
"der fernseher hat das brot ins klo geschmissen??"
"ja."
"bist du sicher?"
"ja."
"unser fern-seh-er hat das brot ins klo geschmissen??"
"ja."

ich war fassungslos ob der dreistigkeit mit der mir der wicht hier ins gesicht log. und noch fassungsloser war ich über die tatsache, dass er mich ganz offensichtlich für einen überlebenden gehirnspender hielt.

ich rauchte mir eine an und überlegte, was zu hier nun zu tun war. einerseits musste ich lachen. aber das ist schlecht. wenn du erstmal gelacht hast, hast du verloren. andererseits war das die
bodenloseste frechheit, die mir seit langem untergekommen war.

schliesslich pfiff ich ihn wieder zu mir uns sprach: "ich habe mir das gut überlegt. weisst du, ich muss hart arbeiten um uns all die sachen zu kaufen. und ich kann es mir von unserem unterhaltungs-
equipment sicherlich nicht bieten lassen, dass es so mit meinen lebensmitteln umgeht. deshalb werde ich den fernseher zurück ins geschäft bringen. so kann er sich hier wirklich nicht benehmen."

littleguy zuckte nicht mal mit der wimper. er hörte mir ganz ruhig zu und sagte, ohne auch nur überlegen zu müssen: "hab ich gesagt der fernseher wars? nein, das stimmt nicht. es war das bügeleisen."


ich erzählte eine woche später dem vater eines schulfreundes von littleguy davon. er ist psychologe und lachte sich fast kaputt.

ich sagte, dass ich die geschichte natürlich witzig fand - gleichzeitig muss ich mich aber schon fragen: für wie blöd hält mein kind mich.

er aber sagte mir folgendes: kinder glauben, dass sie durchsichtig sind. nicht unsichtbar, sondern durchsichtig. sie glauben, dass erwachsene sie "durchschauen" und ihre gedanken, gefühle und vorhaben sehen können. so ungefähr ab begin der schule hegen sie langsam den verdacht, dass das eventuell gar nicht stimmt. deshalb fangen sie an, es auszuprobieren. und weil sie keine erfahrung im lügen haben, denken sie sich solchen schwachsinn aus.

fazit: wenn dir dein kind in diesem alter ein gschichtl druckt, dass noch nicht einmal der dümmste und leichtgläubigste mensch glauben würde, dann kannst du dir gratulieren, denn es ist vollauf und gesund.
ferromonte meinte am 9. Mai, 18:31:
tolle geschichte, miss
ich erinnere mich an eine ähnliche story von mir, dich ich lieferte, etwa mit 5 jahren. ich sollte mich anziehen, es war morgens und man hatte es eilig. schule nehme ich an, erste klasse. wir lebten damals in gumpoldskirchen. ich konnte meine socken nicht finden, und rief daher "mama, wo sind meine socken." mama erklärte es mir, und meinte noch, ich solle mich beeilen. gut, ich schau dort nach, und ja, sie sind tatsächlich hier. na sowas, wieso hab ich die nicht gesehen? plötzlich die eingebung, doch recht zu behalten: ich verstecke die socken hinter der heizung (wie naiv, sie waren rot) und plärre: "aber da sind sie gar nicht!" mama, geduldig, "oja, sicher sind sie da." ich, "nein, eben nicht". mama kommt ins bad, checkt die lage. sieht die socken hinter der heizung und fragt erstaunt: "ja, wie sind denn die da hingekommen?" ich zuck die schultern. sie nochmal, "wie denn" ...?
ich denke mir, mal sehen wie das kommt. "der wind hat sie dort hin geblasen."
mein gott. mir war auch irgendwie klar, das das nicht kommen würde, und es war dann schon eher peinlich, weil meine mama mich nur lange ansah und meinte, der wind habe die socken ganz sicher nicht hierher geweht.
ist mir jetzt noch ein wenig peinlich, wenn ich dran denke. wie konnte ich nur so schlecht lügen!

der kommentar des psychologen ist gut. danke, das merk ich mir sehr für eventuelle rezidive bei anderen kindern in diesem alter ... :-) 
miss.understood antwortete am 9. Mai, 18:38:
du hast
tatsächlich das gleiche gemacht wie mein sohn. einfach scheisse gebaut und dann scheisse gelogen. und auch in dem alter. gratuliere ferro, du warst ein gesundes kind ; ) 
ferromonte antwortete am 9. Mai, 19:15:
ja,
damals war ich gesund und die welt war noch in ordnung ... *seufz* 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page