actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
telefonat mit meiner kollegin ...

m: "sag, in welchem bezirk wohnt die b. ?"
g.: "im einundzwanzigsten ?"
m.: "fragst du mich das gerade oder weisst du es ?"
g.: "ich weiss es ?"


erstaunlich viele menschen haben verbal schwierigkeiten, die richtigen satzzeichen ans ende ihrer sätze zu stellen. zum glück können keine smileys gesprochen werden, denn dann würde es wohl so richtig rund gehen.
jazz_und_mehr meinte am 8. Sep, 13:34:
Ich sag nur
"Interpunktionssubtext".

Meine wohl kreativste Wortschöpfung des heutigen Tages ;-)
 
ferromonte meinte am 8. Sep, 13:39:
ja, ein umstand der mich schon lange nervt und den ich immer häufiger beobachte ... art modetrend, der hoffentlich ein ablaufdatum hat. betrifft das nicht ausschließlich eine bestimmte altersklasse (ohne jetzt denuzierend wirken zu wollen)? 
miss.understood antwortete am 8. Sep, 13:44:
seh ich nicht so.
eine permanentes fragezeichen am ende eines satzes zeigt von unsicherheit und hat mit dem alter nicht viel zu tun. 
jazz_und_mehr antwortete am 8. Sep, 13:54:
Bin auch der Meinung, dass das eher ein Zeichen von Unsicherheit ist. Zu finden in allen Altersgruppen und Bevökerungsschichten.

Was meinst du denn, welche Alterklasse sich da besonders hervor täte? Würde mich mal interessieren. 
ferromonte antwortete am 8. Sep, 16:03:
wenn ihr das sagt, wirds schon stimmen.
naja, vielleicht nicht nur alter sondern auch bildungs-frage. 
miss.understood antwortete am 8. Sep, 16:40:
unsicherheit
hat nichts mit bildung zu tun. schau dich doch mal um ... die dümmsten geben sich doch oft am selbstbewusstesten.

es ist, herr ferro, eine frage der unsicherheit. und die hat auch immer mit dem auftreten deines gegenübers zu tun. ich bin grundsätzlich nicht wirklich sehr unsicher. es gibt aber menschen, die machen mich doch schon ziemlich unsicher, wenn sie nur den raum betreten. es gibt eine gute unsicherheit und eine schlechte unsicherheit. ich meine damit, man kann unsicher sein, weil man angst vor jemanden hat. man kann aber auch unsicher sein, weil man jemanden sehr gut findet und da gern mithalten, bzw. gefallen möchte.

alles keine frage der bildung. und auch keine des alters. 
ferromonte antwortete am 8. Sep, 16:54:
ganz ehrlich, ich versteh diese aussagesätze mit fragezeichen hinten dran nicht ganz. wo kommt das her? doch aus amerikanischen tv-serien oder so. und wir deutschsprachigen machen das jetzt den medien nach ... sicher, eine nette methode, die eigene unsicherheit zu kaschieren und gleichzeitig zwischen den zeilen ebendiese mitzuteilen. 
creature antwortete am 8. Sep, 17:38:
der vorarlberger würde antworten" im 21ten, oder???" und die machen das schon lange bei jedem satz, was mich immer verwunderte und nie kapiert hab! 
miss.understood antwortete am 8. Sep, 20:48:
nein,
also dieses "oder" ist etwas komplett anderes. das gehört zur sprache, zum dialekt. mit unsicherheit hat das nichts zu tun. das ist, meines erachtens nach, auch nicht als unser "oder" zu verstehen, sondern ist irgendwie einfach ein satzende. so wie im burgenland "oft" soviel wie "dann" heisst.

und ferro, was spricht gegen unsicherheit ? warum alter, warum bildung und warum um gottes willen ist am ende wieder das fensehen schuld ? warum können die leute nicht einfach teilweise verunsichert sein ? 
questionmark meinte am 9. Sep, 10:27:
ganz im Gegenteil
wieso keine Smileys - wir sprechen doch mit Smileys.
Die wurden doch extra "erfunden" damit man die Emotionen besser transportieren kann?!

Gerade die "echten" Smileys machen es doch aus wie wir die Dinge verstehen.
:-D 
miss.understood antwortete am 9. Sep, 13:27:
nein.
wenn du im wahren leben etwas sagst, werden automatisch gefühle mittransportiert. wenn du etwas sagst, die aber nicht ganz sicher bist, dann schickst du das mit. sogar dann, wenn dir deine unsicherheit in der angelegenheit gar nicht wirklich bewusst ist. und der andere kriegt das mit und nimmt deine aussage dann auch nicht ganz ernst. ganz zu recht nämlich.

smileys aber werden total missbraucht. schau dich doch um. die leute schreiben extreme frechheiten oder sind total unfreundlich und dann hauen sie feig ein zwinkersmiley hinten dran, dann kann ja keiner böse sein. es ist so ein bisschen das sicherungsseil. sollte jemand zurückschiessen, kann man immer noch schnell sagen "war ja nur spass".

überhaupt ist diese "nimm mich nicht ernst" scheisse echt zum kotzen. die leute sagen was und wenn man drauf reagiert, wollen sie nicht ernst genommen werden. wozu sage oder schreibe ich etwas, wenn ich gar nicht, überhaupt nicht, absolut nicht ernst genommen werden will ?

smileys ersetzen niemals nicht mimik, tonfall, "flow" und emotionen. niemals nicht. nie und nimmer. 
questionmark antwortete am 9. Sep, 15:14:
sag ich ja eh.
du schreibst "zum Glück können keine smileys gesprochen werden" und da hab ich gemeint, dass die smileys auf jeden Fall gesprochen werden - eben durch "Mimik, Tonfall, "Flow" und Emotionen". as you said.

Beim geschriebenen Wort werden sie total missbraucht - da hast du 100% recht. 
miss.understood antwortete am 9. Sep, 17:07:
so lange
am ende des absatzes "du hast recht" steht, ist mir alles recht ; ) 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page