actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
neugier ist eine eigenschaft, die mir immer wieder unterstellt wird. zu recht, das muss man schon sagen. ich bin defnitiv neugierig. die privatsphäre andere empfinde ich teilweise als höchst lästig und manchmal ekelt sie mich richtig an.

in einem bestimmten bereich werde ich allerdings missverstanden. meine neugier ist zwar legendär, aber noch viel mehr bin ich ein detail freak. ich liebe details, bin süchtig nach ihnen. details geben mir das gefühl, mir ein besseres bild machen zu können, menschen besser verstehen zu können. details vervollständigen mein bild.

die informationen werden von mir nicht bewertet, sie sagen nichts schwerwiegendes über den menschen aus - sie helfen mir nur zu verstehen, wer der mensch ist.

die meisten legen meine fragen als pure neugier aus. manche vermuten auch anders geartetes interesse. aber auch zu sehen, wie menschen interesse an ihrer person auffassen und wie bereit sie sind, fragen zu beantworten, ist ein detail.

ich trage die eingeholten informationen nicht akribisch zusammen und führe auch keine listen. ich glaube, die meisten infos behalte ich zwar irgendwo im hinterkopf, eigentlich werden sie aber in ein gefühl umgewandelt. in ein gefühl für den menschen, sein denken, sein handeln, seine sicht, seine welt.

bei menschen in meinem unmittelbaren umfeld kann ich grösstenteils von einer gezielten befragung absehen. die details kommen mit der zeit und das ist eine spannende sache.
Zorra meinte am 8. Jun, 11:49:
Privatsphäre
ekelt dich an? Ich denke es gibt einfach Sachen, die gehen nicht alle etwas an und wie du schreibst, wenn man einen Menschen länger kennt, lernt man ihn auch besser kennen und erfährt dann vielleicht, wenn er es zulässt, Sachen, die er sonst nicht jedem erzählt. Aber das hat eigentlich nichts mit Neugier zu tun, sondern eher mit Vertrauen.

Du solltest Detektivin werden ;-) 
miss.understood antwortete am 8. Jun, 12:29:
dinge,
die man jemanden anvertraut, haben nichts mit den details zu tun, die ich gemeint habe. es geht nicht um dinge, die man nicht gleich jemanden anvertraut.

und natürlich gibt es dinge, die niemanden etwas angehen.

und wenn wo ein "manchmal" steht, dann musst du es dort auch stehen lassen, zorra. 
Zorra antwortete am 8. Jun, 12:50:
Du wurdest halt wieder
mal miss.verstanden. Aber warum ekelt dich Privatsphäre "manchmal" an?

Und du hast Recht, viele Details ergeben am Schluss ein Bild, wie bei einem Puzzle, aber das hatten wir schon mal, oder? 
miss.understood antwortete am 8. Jun, 17:20:
ein puzzle ist irgendwann fertig.
man ist aber niemals fertig damit, andere zu besser zu verstehen. ich nehme an, du spielst auf das puzzle gespräch an, dass ich mit ferro mal führte. das hat mit dem oben beschriebenen aber nichts zu tun. 
Zorra antwortete am 8. Jun, 18:08:
Uff, miss
du hast den besten Namen der Welt. 
miss.understood antwortete am 8. Jun, 18:33:
ich weiss.
es gibt tage, da denke ich am abend, dass wahrscheinlich nicht einmal 5% von dem was ich gesagt habe, so verstanden wurde, wie ich es gemeint hatte.

aber das macht auch nichts aus. es kommt nicht nur immer darauf an, wie etwas gesagt wird, sondern eben auch darauf, wie etwas gehört oder auch verstanden wird. 
noelscheich antwortete am 9. Jun, 11:51:
kenn' ich. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page