actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
pubertäre menschen glauben ja, dass erwachsene im allgemeinen und die eigenen eltern im speziellen, ziemlich viel zeit mit überlegungen zubringen, wie man das kind leicht und effizient unglücklich machen kann. das stimmt aber maximal teilweise.

irgendwie fand ich es vor kurzem noch sehr cool, einen pubertären menschen zum sohn zu haben. da werden sie dann schon so schön selbstständig. man muss sie nicht mehr ständig bringen und abholen, sie wollen zeit mit freunden verbringen was frei-zeit für die mama bedeutet, sie können den müll runterbringen, ihr zimmer selbst aufräumen und auch ihren koffer selbst packen, wenn sie verreisen. spitze!

man muss sie nicht mehr beknien, abends ins bett zu gehen, weil pubertäre menschen nun mal nachtaktiv sind. das ist so, ich habs gelesen. in einer fachzeitschrift. die müssen dann quasi selbst wissen, wann sie müde sind. was wiederum bedeutet, dass man als eltern am sofa einschlafen kann, ohne sich gedanken machen zu müssen, ob einem dann morgen der rücken schmerzt, weil ja ein pubertärer mensch da ist, der einem aufweckt und ins bett schickt. super!

man muss sie auch nicht mehr morgens in kleidung stossen, sondern bloss einen blick riskieren, ob die sachen halbwegs zueinander passen oder aber, falls nicht, freaky genug aussehen. man kann parolen ausgeben, wie: "wenn was schmutzig ist, muss es in die wäsche. wenn wo ein fleck drauf ist, gilt es als schmutzig. im sommer muss dein shirt am ende des tages sowieso in die wäsche. was nicht im wäschekorb ist, wird nicht gewaschen. wer keine sauberen klamotten hat, muss eben in meinen klamotten zur schule. haha." sowas klappt ganz gut. fantastisch!

weniger spitze, super und fantastisch ist, wie sich die wertigkeiten und prioritäten verschieben. und wie sie manche entscheidungen so gar nicht verstehen können und man trotzdem hart bleiben muss.

manchmal falle ich auf den gedanken rein, dass ich teilweise anstehe, weil ich so jung mutter wurde. aber dann rede ich mit anderen eltern und merke, dass ratlosigkeit bei eltern von pubertären menschen zur standard ausstattung gehört.

und was ich am allerwenigstens für möglich gehalten hätte, tritt plötzlich ein: ich wünsche mir den schulalltag zurück. ich will mich wieder über schlechte noten ärgern und über nicht erbrachte hausübungen. ich möchte mails und anrufe von lehrern kriegen. wie undankbar war ich für den üblichen jazz, jetzt wünsche ich ihn mir zurück.

nur noch wenige wochen und es tobt wieder das übliche chaos. das ist zwar auch kein picknick im park, aber der übliche ärger ist um welten besser als ungeprobte dramen.

"diese elternsein sache ist echt nur was für leute mit starken nerven," denke ich jeden tag und dann fällt mir ein, dass mein sohn harmlos, lieb und zucker ist zum vergleich zu anderen und vor allem im vergleich zu mir in dem alter.
angel-mary meinte am 7. Aug, 22:53:
Trost
Ich dachte schon,nur mein Sohn wäre pubertierend.
Das baut mich auf 
Lucretia meinte am 8. Aug, 10:52:
Liebe Miss Understood,
lese ich alles sehr gerne von Dir. Das muß einmal gesagt werden.
Alles Liebe und Deinem Sohn wenig Pickel,
Lucretia 
miss.understood antwortete am 8. Aug, 11:22:
als mama hat man so sachen wie pickel ja super im griff. da kann man dem sohnemann genau sagen, was zu tun und zu verwenden ist und schon nach ein paar tagen ist alles wieder gut.

und ich weiss nicht, wieso ich nicht vorab geschnallt habe, dass es richtig hart wird, wenn das arme kleine baby in die phase des lebens eintritt, in denen einem klar wird, das grössere enttäuschungen im leben anstehen, als dass spongebob nicht läuft, wenns doch im programm steht. wenn man checkt, dass nicht immer alles so easy ist und man manchmal richtig hart im nehmen sein muss und man doch eigentlich einfach nach hause laufen will, wo die mama alles wieder gut macht, aber die mama sagt, dass man das jetzt aushalten muss. ach.

schlimm ist, wenn "kinder" nicht 100% begeistern von etwas sind und darunter leiden, man selbst aber noch viel mehr leidet, weil das leben nun mal so ist, wie es ist und man das irgendwann eben sehen, fühlen und begreifen muss und das leiden der eltern sowas von nicht im mittelpunkt steht. das ist fies. fies und dennoch nicht reklamierbar.

und jetzt kommt das ärgste: immer wieder mal sagen mir leute, meistens frauen, dass sie meinen single-mom status schon sehr bewundern und sie vollsten respekt davor haben. und ich den mir jedesmal, dass ich nicht genau weiss, was die meinen. ja, manches ist schwerer und manches dafür leichter und es ist, wie es ist und ob man sich nun zu zweit durchkämpft oder zu dritt, mein gott. aber jetzt schnall ich das erst so richtig. immer alles alleine entscheiden müssen und einfach niemand da, der neben einem steht und beratschlagt, entscheidungen abnimmt, tröstet oder halt einfach die hälfte des spasses abkriegt. ich hab jetzt auch den vollsten respekt vor mir. 
bartynova antwortete am 23. Aug, 19:29:
Respekt! Und nebenbei auch noch einen Blog führen ;-)
Nee, ernsthafter Schulterklopfer. Schön, mal wieder von Ihnen zu lesen, miss. 
neuro antwortete am 12. Sep, 14:59:
...
...immer alles alleine entscheiden müssen und einfach niemand da, der neben einem steht und beratschlagt, entscheidungen abnimmt, tröstet oder halt einfach die hälfte des spasses abkriegt....

hm. vielleicht ist es doch besser alleine entscheiden und sich mit niemanden streiten obs ne richtige oder falsche entscheidung war und keine sätze hören wie " hab ichs dir nicht gesagt? " 
miss.understood antwortete am 18. Sep, 09:40:
ach neuro,
ein "hab ichs dir nicht gesagt" muss man schon mal hinnehmen könne, wenns einem doch gesagt wurde. unrecht haben muss eine beziehung aushalten können. (ich hab da leicht reden, weil ich immer recht habe.)

: ) 
neuro antwortete am 18. Sep, 16:38:
hehe
tusche ähh schapü.

das mit dem aushalten fängt ja irgendwann mal sehr harmlos an. dann nervts. dann geht das einem auf die eier. dann lässt sich das nicht ignorieren und irgendwann mal werden die ehen gescheieden.

ohnehin glaube ich nicht daran, dass die leute mehr als 2 jahre miteinander aushalten ohne sich gegenseitig auf die nerven zu gehen. ist evntl. was mechanisches oder so.

aber um auf das thema zurückzukommen: alle bezihungen meiner besten freundin scheitern an ihrem sohn. das ist hart zu sagen, das kind ist aber auch ein arschlochskind. die balance ( unabhängig vom kind typ arschloch)
zu finden zwischen: will kein vater-ersatz sein, will kumpelsein, kind eifersüchtig, zeit für sich ohne kind ) ist nicht einfach und benötigt sehr viel feinspitzgefühl. 
miss.understood antwortete am 19. Sep, 11:55:
feinspitzgefühl : )
gefällt mir gut.

jaja, es ist nicht leicht. aber das ist es für niemanden. mal ist das kind ein fratz, mal der papa zu soft und die mama will nicht immer der böse bulle sein. mal gehen die geschmäcker in sachen kindererziehung getrennte wege und mal ist einfach alles zuviel. mal funktioniert einfach die beziehung nicht und man versucht, das kind heil durch die klippen zu kriegen. es ist nie leicht.

und wenn mal was leicht ist, geht man los und sucht nach schwierigkeiten. weil wir ja auch ziemlich dämlich sind. dafür aber aus der ferne lustig zu beobachten.

das mit den zwei jahren glaub ich nicht. ich glaube vielmehr, es sind drei jahre. und die eigentliche challenge ist, jemanden zu finden, der das nicht tut. und wenn doch, dann muss einfach die unnervende zeit um einiges besser sein, als die nervige zeit nervig ist. 
neuro antwortete am 24. Sep, 18:39:
stimmt, ein schönes wort
ich wollte wahrscheinlich feisinniges scharfsinniges fingerspitzengefühl sagen!

miss, ich habe eine bitte an dich! könntest du einen mann von mir grüssen, den wir beide kennen, den ich selbst nich grüssen kann weil seine bekannte mailadresse berufswegen nicht mehr aktuell ist? vielen dank im voraus. das wäre mir wichtig! 
miss.understood antwortete am 25. Sep, 10:17:
liebe neuro,
ich würde absolut jeden von dir grüssen. einen, den wir beide kennen und dessen mailadresse berufswegen nicht mehr aktuell ist ... da fällt mir spontan nur einer ein. ich hoffe, es ist der richtige. (ich bin sehr langsam im denken momentan. aber ich glaube, dass sich das nach weihnachten wieder gibt.) 
neuro antwortete am 25. Sep, 13:12:
miss
wir meinen sicher den gleichen. also den der dunkles haar hat. sag ihm bitte liebe grüsse und ich hoffe es geht ihm gut! 
miss.understood antwortete am 25. Sep, 14:36:
neuro
hab ich längst erledigt. er lässt sich bedanken.

kommst du nach wien ? 
neuro antwortete am 25. Sep, 14:46:
miss
bestimmt :-) 
ferromonte meinte am 1. Sep, 23:37:
zockt er auch wow? das ist dann noch eine klasse für sich ...
forza, miss, forza 
hagbarth meinte am 9. Sep, 14:15:
sich fortpflanzen
ist wohl das selbstverständlichste von der Welt und doch habe ich Respekt für alle, die es tun (also auch für mich selbst und in der Zukunft winkt schon die nächste Generation). Nun sind unsere Nachkommen keine Pflänzchen, sondern haben Beine und Köpfchen und können sich auf den Lebensweg machen, was gut ist.
Warte mal ab, wenn der kleine Abschied kommt, das tut noch ein bisschen mehr weh, aber nicht lange.
Viel schlimmer find ich es, wenn ich mir von unsereins Alten wie gestern Abend anhören muss, ob sie nun 30 oder 35 Hosen in die Altkleidersammlung gegeben hat. Die 5 Unterschied sinds, die mein Repertoire ausmachen.
Aber ich komm vom Thema ab. 
miss.understood antwortete am 10. Sep, 15:18:
das mit der altkleidersammlung und dem repertoire hab ich nicht verstanden. bitte nochmal langsam. 
hagbarth antwortete am 15. Sep, 10:48:
langsam
1) jetzt ist es schon eine woche her und nicht erst gestern Abend gewesen.
2) Wir hatten Besuch, die haben erzählt:
3) C. hat vor einiger zeit ihren kleiderschrank aufgeräumt. dabei fand sie insgesamt 65 hosen.
4) davon hat sie 30 oder 35 - mangelndes erinnerungsvermögen - in die altkleidersammlung gegeben.
5) der unterschied von 5 hosen (30 oder 35) ist ziemlicht exakt ungefähr die anzahl hosen, die ich besitze.
6) die menge meiner hosen nannte ich "repertoire".
7) langsam genug? oder noch einmal? 
miss.understood antwortete am 18. Sep, 09:43:
das tempo war gut, ich hab alles verstanden. ich hätts aber ohne erklärung vollkommen ausgeschlafen, aufgepeitscht von fünf kaffees und ganz langsam lesend trotzdem nicht verstanden.

fünf hosen klingt nach einer vernünftigen anzahl. bist du in allem aufs wesentliche reduziert oder trifft das nur auf hosen zu ? hast du vier autos, drei kühlschränke, in jedem zimmer einen fernseher und sechs zehen ? 
neuro antwortete am 18. Sep, 16:41:
ps
ich finde es schlimm wenn die jungs in der pubertät auf einmal dicke nasen bekommen, sperenzschen mit haaren veranstalten, anfangen zu lügen wieso sie jeden morgen mit einer bestimmter bahn fahren wollen ( ist nur wegen früher in der schule sein, nix mädchen tztzt) und dann ist noch die geschichte mit den handys.

woher um gottes willen, haben 13 jährige jungs die neuesten handys mit internetflatrate etc ? 
miss.understood antwortete am 19. Sep, 10:23:
neuro,
nee, anders. wenn sie immer auf den neuesten handystand sein können und auch so selbstständig sind, sich die tollsten raten zu checken, aber trotzdem so simple dinge wie müll runtertragen nicht hinkriegen, fängt man an sich zu wundern.

man hört mit dem wundern aber auch schnell wieder auf. 
hagbarth antwortete am 20. Sep, 21:54:
reduziert
was die materiellen dinge angeht (1 fahrrad; 1/2 fernseher, 0 auto), bei wörtern passiert's mir auch viel zu oft, weswegen man mich nicht immer versteht (s.o.)ich arbeite dran. aber, womit wir wieder am anfang sind, bei der fortpflanzung liege ich weit überm durchschnitt.
warum man müll runtertragen soll, verstehen pubis nicht, weil der doch immer von selbst verschwindet. 
miss.understood antwortete am 21. Sep, 10:16:
und auch so ein lustiger effekt ist: sie nehmen alles, weil alles allen gehört. beim müll würden sie dann plötzlich anfangen zu trennen. aber nicht glas von papier und restmüll, sondern "das hast du doch weggeschmissen". was soll's ? the heart of life is good. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page