actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
jetzt stecke ich in einer zwickmühle. einerseits kenn ich da diesen kerl, den ich einfach mag. aus vielerlei gründen.

andererseits kann ich dumme menschen absolut nicht leiden. sie nerven mich unheimlich und rede hier nicht von menschen, die einfach nicht der hellste stern am himmel sind. ich rede von: dumm ist der, der dummes tut.

menschen die extrem dumme dinge tun nerven mich unheimlich. menschen die dumme dinge tun und wissen, wie dumm das alles ist und dazu aber auch nur dumm lachen. diese menschen machen mich krank.

und jetzt mag ich diesen kerl zwar, wie bereits gesagt, aus vielerlei gründen und er lässt absolut keinen zweifel daran, dass er dümmer ist als alle mir bekannten leute, mit ausnahme seiner freundin. die ist noch dümmer.

bleibt mir wohl nur zu bestätigen, dass es mir um die freundschaft ehrlich leid tut und zu akzeptieren, dass ich nichts daran ändern kann. life is like a box of chocolate ...
kyra meinte am 6. Mai, 15:24:
Alles eine Frage der Weltsicht: Auch die Bretter, die man vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten. 
detika meinte am 7. Mai, 07:49:
schlimmer
Es gibt schlimmeres, als ein Brett vorm Kopf zu haben. Man kann sich auch noch einbilden es wär aus Mahagoni. Aber jetzt mal ernsthaft. Du könntest dich ja auch in der höchstchristlichen Tugend der Nächstenliebe üben, ihm seine Dummheit nachsehen und ihn einfach weitermögen. Du läufst zwar Gefahr, das dann immer wieder tun zu müssen, weil dumme Menschen eben Wiederholungstäter sind, aber du könntest dir eine Freundschaft erhalten. 
miss.understood antwortete am 8. Mai, 11:44:
es gibt immer so ein paar dinge, die gehen einfach gar nicht. die machen einem gänsehaut und magenbeschwerden, die regen einem unendlich auf. bei mir ist das dummheit.

mag daran liegen, dass ich mir ehrlich mühe gebe. ich versuche immer fair zu sein und ich bin immer ehrlich. ich mache mir gedanken zu den dingen, die ich so tue und hinterfrage meine motive. ich wills wirklich wissen und das kostet kraft und energie und oft geht es einem auch schlecht damit. das alles ist natürlich meine entscheidung. (nicht wirklich. wenn die tür mal offen ist, fehlt die klinke und du kannst sie nicht mehr schliessen. aber das ist ein anderes thema.)

es macht mich extrem wütend, es zermürbt mich, wenn menschen komplett sinnleer durch die gegend laufen. es macht mich krank, wenn menschen dingen sagen und man weiss, dass diese auch so gemeint sind, letztendlich aber keinen wert haben.

in dem fall ist mein problem ganz konkret festzuhalten: mein schaden ist, dass ich immer in die doktor rolle schlüpfe. ich will immer allen helfen und ich sag mal, dass ich da auch ein gewisses talent dazu habe. es hat mich viel gekostet, dass zu erkennen und es kostet mich noch mehr, ein auge darauf zu haben. grundsätzlich ist das nämlich in ordnung, es funktioniert nur in beziehungen nicht, weils die falsche basis ist. so. in dem fall also haben wir da einen mann, der ein richtig netter kerl ist und dem irgendwie die falschen werte mitgegeben wurden. ich kenne menschen, deren voraussetzungen wesentlich schlechter wären. bei ihm wäre bloss nötig, einmal all seinen mut zusammen zu nehmen und die augen aufzumachen. tut er aber nicht. und es kotzt mich an, menschen in die augen zu sehen, die sich freiwillig dafür entscheiden, nicht glücklich zu sein. und es kotzt mich an, dass ich nichts dagegen tun kann.

es ist wie die szene in der dusche bei jerry maguire. "hilf mir dabei, dir zu helfen. "

letztendlich also viel mehr mein problem als das irgend eines anderen. aber bitte, ich muss ja auch mit mir 24 stunden pro tag verbringen. 
kyra antwortete am 9. Mai, 12:02:
liebe miss,
das, was du hier geschrieben hast, finde ich schön. und bedrückend zugleich. es kommt mir bekannt vor - weil ich viele jahre lang nahezu genauso gedacht und gehandelt habe wie du. im krassen sinne taumelte ich, gut ausgestattet mit einer überdosis helfer-syndrom, mit erhobenem finger durchs leben. stets darauf bedacht, anderen leuten, den spiegel vorzuhalten. das ist gott sei dank vorbei.

irgendwann nämlich kam ich drauf, dass dies die beste art ist, von mir selbst, von meiner eigenen entwicklung abzulenken. je mehr ich mich am außen und dem, was andere tun, orientiere, desto weniger zeit muss ich mit mir und meinen eigenen fehlern und schattenseiten verbringen. bis ich schließlich draufkam: alles projektion!

ich kann heute menschen viel besser sein lassen - sie so anzunehmen, wie sie daherkommen. wenn's mir nicht passt, habe ich die wahl: ich kann ja auch ein definitives nein aussprechen und jemanden nicht zu nah kommen bzw. in mein leben kommen lassen. erst im nachhinein habe ich bemerkt, wie viel energie es mir geraubt hat, mich permanent um die/den anderen zu kümmern, statt um mich selbst. ich weiß auch, dass menschen - auch wenn es aus meiner sicht der falsche ist - ihren eigenen weg gehen müssen, um ihre spezielle erfahrung mit etwas zu machen. nur wenn sie mich tatsächlich um rat fragen, sage ich meine meinung dazu. sonst habe ich aufgehört, mich manipulierend einzumischen. und dabei unheimlich viel kraft-reserven plötzlich für mich alleine gehabt!

das klingt wahrscheinlich jetzt ein wenig abgehoben, vielleicht sogar ignorant. natürlich interessiert mich mein gegenüber nach wie vor - der unterschied ist: ich bin da, mit meiner ganzen mir möglichen empathie, aber ich anerkenne den anderen als "funktionelle einheit", die ihren eigenen weg gehen muss, die eigene erfahrungen machen muss und dumm sein darf, wenn's zum programm dieser einheit gehört. jeder bestimmt das, was ihm lebenswert erscheint, letztendlich selbst.

zweifellos bin ich nicht frei von be- und verurteilung - da wäre ich wohl erleuchtet. aber ich bemühe mich. schon alleine deshalb, weil ich keine lust habe, energie zu vergeuden. 
miss.understood antwortete am 9. Mai, 12:24:
kyra,
ich beschäftige mich sehr viel mit mir selbst. deshalb bleibt dennoch energie und zeit übrig, für leute, die mir wichtig sind.

ein nicht ganz uninteressanter aspekt ist ja auch, dass du für dich selbst auch immer was mit nimmst. man gibt sich ja mühe, den anderen zu verstehen und versetzt sich in seine lage, versucht teilweise, seinen blickwinkel zu erfassen. und das wiederum wirft parallel ja auch immer fragen an einen selbst auf.

natürlich muss jeder seinen eigenen weg geht, seine eigenen entscheidungen treffen - jeder muss ganz einfach seinen rucksack selbst tragen und den nehm ich auch niemanden (mehr) ab.

trotzdem muss man einfach auch erkennen, wie man tickt. und ich kann zwar ein auge drauf haben und genau wissen, was ich mache - dennoch ist meine grundeinstellung nun mal, dass ich ein "helfersyndrom" habe. 
kyra antwortete am 9. Mai, 13:11:
dann
wünsche ich dir viel kraft dafür.

nur ein einziger denk-anstoß noch, dann lass ich es auch schon wieder: ich sehnte mich häufig deshalb so sehr danach, andere menschen zu beglücken, weil ich dafür geliebt, anerkannt, gelobt, in den mittelpunkt gerückt werden wollte. aber das gilt/galt nur für mich.

so und jetzt ist schluss mit den oberg'scheiten worten. 
miss.understood antwortete am 9. Mai, 14:36:
stimmt genau, das gilt/galt nur für dich. 
daily_pia meinte am 7. Mai, 20:31:
Aber mal ehrlich - um die Freundschaften/Bekanntschaften die aus Dummheit des anderen zerbrachen, tut es einem später am meisten leid - sagt meine Erfahrung *leider* 
uk meinte am 8. Mai, 01:04:
Die Dummheit ist etwas Unumstößliches. Nichts geht gegen sie an, ohne an ihr zu zerschellen.
Gustave Flaubert (1821 - 1880)
Ich denke, wenn dir die Freundschaft wichtig ist, pflege sie - nur die Dummheit auszurotten wird dir fürcht ich nicht gelingen (zumindest hab ich das noch nie geschafft) 
synopsis antwortete am 10. Mai, 01:05:
hei,
hier das wort zum montag: *g*

youth ages
immaturity is outgrown
ignorance can be educated
and drunkenness sobered
but stupid lasts forever...


aristophanes (roughly translated)

...und andererseits -
falls abzuschätzen ist, daß der bursche gscheit genug ist -
(und o f f e n!!!) dazu zu lernen, besteht ja noch hoffnung...
denn irgendwie liest sich "seine dummheit" eher nach -
"andere sichtweisen/wege" nicht annehmen können/wollen.
mag sein aus angst. oder feigheit.
oder falschem stolz? (was aber erst wieder dumm wäre, hast recht!)

ach ja! auch dir liebe miss
nachträglich alles gute zum muttertag zur tasche!


lg, sis 
miss.understood antwortete am 10. Mai, 10:14:
vielen dank für die glückwünsche zur tasche !! ; )

und im endeffekt lernen gerade alle irgendwie irgendwas. der ganze jazz fällt vermutlich in die kategorie "growing pains". 
AlanTuring antwortete am 10. Mai, 22:34:
was hilft ...
... ist immer wieder Byron Katie.
www.thework.org
Denn die anmassung, entscheiden zu können/ zu glauben, besser zu wissen, was für den anderen "das richtige " ist, ist auch eine form von dummheit.
So wenig es mir leid tut.
Viel spass
AT 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 09:42:
alan,
es geht nicht darum, anderen zu sagen, was für sie das beste ist. die leute sollen einfach nur machen, was ihnen gut tut und sie glücklich macht. wenn jemand unglücklich aussieht und sagt, dass er unglücklich ist, auch weiss, woran an liegt und dennoch nichts dran ändert, dann ist das dummheit.

nachtrag: ich hab mir eben deinen nicht verlinkten link angesehen. das soll helfen ? are you serious ?? du bist ein coelho leser, oder ? 
kyra antwortete am 11. Mai, 09:57:
würde mich
jetzt echt interessieren, was der satz "du bist ein coelho-leser" bedeuten könnte. eine art von miss-kreditierung womöglich?

*edit*: ich denke, alan-wer-auch-immer, will genau das tun, was du auch sehr gerne tust: helfen und aufklären

wer nämlich das in deinem blog liest - zitiere: "es macht mich extrem wütend, es zermürbt mich, wenn menschen komplett sinnleer durch die gegend laufen. es macht mich krank, wenn menschen dingen sagen und man weiss, dass diese auch so gemeint sind, letztendlich aber keinen wert haben." und wenn man darüberhinaus auch noch liest, dass dir dummheit gar "magengeschwüre" bereitet, fühlt man sich umso mehr, ja zwingend dazu aufgerufen, dir ein wenig rat zu geben. da braucht man gar nicht einmal coelho-leser sein... 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 10:35:
kyra,
der eigentliche witz an weblogs ist, dass einer etwas schreibt und zig andere leute es verstehen, wie sie es eben verstehen. auf ihr eigenes verständnis und ihre eigenen erfahrungen angepasst.

wenn ich über mich schreibe - und nur über mich - dann kann ich ins detail gehen, bis die leute "aufhören!!" schreien. aber wenn es um einen anderen menschen geht, dann bleibt es meist bei vagen andeutungen. weil man das eben nicht machen kann, das privatleben eines anderen ins netz stellen. ich kann meine meinung zu ihm schreiben und ich bin dabei noch nicht einmal böse und schlecht, weil ich ihm das alles auch schon gesagt habe und ich weiss, dass er es auch gelesen hat. deshalb werde ich hier trotzdem nicht detailiert aufschreiben, was er denn so tut.

fassen wir also zusammen: alan und du habt es so ausgelegt, wie ihr es auslegen wolltet. was jetzt keine kritik ist, denn würde ich die geschichte nicht kennen, würde ich den von dir zitierten satz auch so verstehen, wie du es getan hat. fakt ist, dass es meistens noch eine geschichte hinter der geschichte gibt.

der beitrag oben war ein frontstage beitrag. es gibt dazu halt auch noch eine backstage geschichte.

eines noch: mein absoluter albtraum ist es, mit einem fm4 hörenden coelho leser in einem aufzug festzustecken. 
kyra antwortete am 11. Mai, 10:52:
aha,
na dann.... ist ja alles gut.

ich find's übrigens total nett, dass du mir die sache mit den weblogs so genau erklärt hast. da fängt mein tag gleich viel klarer an.

deshalb für dich, und nur für dich ein zitat - natürlich von your beloved Coelho (der hat tatsächlich für jede Lebenslage was parat, mit oder ohne fm 4)

"Die barmherzige Seele zu spielen war nur etwas für die, die Angst hatten, im Leben Stellung zu beziehen. Es ist immer einfacher, an die eigene Güte zu glauben, als den anderen die Stirn zu bieten und für die eigenen Rechte zu kämpfen. Es ist immer einfacher, eine Beleidigung stillschweigend hinzunehmen, als den Mut aufzubringen, gegen jemand Stärkeren zu kämpfen." (Falls Du Dir das Buch jetzt vielleicht doch kaufen willst - stammt aus "Der Dämon und Fräulein Prym". Habe ich übrigens nicht gelesen. Nach dem "Alchimist" war Schluss.)


-------------------------------------------------------------------------------- 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 11:08:
du kyra,
wo wohnt der ? 
kyra antwortete am 11. Mai, 11:10:
wo wohnt wer?
Bernhard_H antwortete am 11. Mai, 11:19:
> eines noch: mein absoluter albtraum ist es, mit einem
> fm4 hörenden coelho leser in einem aufzug festzustecken.

wegen kalt-warm oder wie? 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 13:11:
@kyra,
na der, den das interessiert. 
kyra antwortete am 11. Mai, 13:14:
was interessiert?
miss.understood antwortete am 11. Mai, 14:07:
na diese erklärungen, garniert mit coelho zitaten. 
kyra antwortete am 11. Mai, 14:16:
meinst du
deine erklärungen. und meine coelho-zitate?

aber, wurscht: keine ahnung, wen das interessiert. ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal. und sagtest du nicht eben: "der eigentliche witz an weblogs ist, dass einer etwas schreibt und zig andere leute es verstehen, wie sie es eben verstehen." so gesehen ist doch alles gut wie es ist. und ich hüte mich, irgendeine energie, geschweige denn einen einzigen gedanken zu vergeuden, wen das, was ich hier schreibe auch nur im ansatz interessieren könnte. ich schreibe. also bin ich. um eine platitüde zu bemühen. 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 14:34:
ich meinte deine erklärungen und deine zitate und jetzt hab ich keine böcke mehr. mich langweilt dieses geschwafel ganz unsäglich. 
kyra antwortete am 11. Mai, 14:45:
Kann ich gut verstehen. aus Deiner Sicht:

Every time you win, you're reborn; when you lose, you die a little. 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 16:05:
ich steh total auf leute, die mir die welt aus meiner sicht erklären. liegt nämlich auch auf der hand, nee, wirklich, ist schon klar. wenn man seine eigene sicht wissen will, sollte man jemanden fragen, der einem noch nicht einmal kennt.

pffff.... 
phantast meinte am 11. Mai, 14:55:
Ich melde mich hier live aus der twoday-Halle:
Und da kommt es geflogen, in hohem Bogen, ja, es ist deutlich zu sehen, das Handtuch aus der miss.understood-Ecke. Meine Damen und Herren, die Insider haben es zwar ohnedies prophezeit, aber jetzt wissen es alle: Die höchst populäre Kämpferin für den guten Ton, der nur ihr Ton zu sein schien, ist vom hohen Ross der Selbstgerechtigkeit gestürzt. Wir fragen uns: Wie konnte das passieren? Kyra siegt durch K.o.
Und wir Zuseher dürfen uns hoffentlich auf eine ebenso spannende Revanche freuen. 
kyra antwortete am 11. Mai, 14:59:
die
wird's nicht geben. weil's nie einen kampf gab. aus meiner sicht. glaubst du tatsächlich, ich würde meine freien minuten damit verbringen, in weblogs zu kämpfen? für mich ist das eine form netter, aber relativ unbedeutender unterhaltung. wie fernsehen zum bügeln. oder umgekehrt.
und vor allem: nur internet. nur. nur.

trotzdem nett und amüsant deine sicht der dinge. 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 16:09:
kinder,
wenn ihr spielen wollt, dann geht doch bitte einfach wo anders hin.

aber bitte, sehr gerne nochmal für alle zum nachlesen: ich bin selbstgerecht. ich bin dreist, arrogant, selbstgefällig und dann gleich nochmal arrogant. an meiner bürotür hängt ein schild, auf dem steht, dass die leute mich mit "ja mein imperator" ansprechen sollen. ganz ohne scheiss. ich hab auch nie was anderes behauptet. es muss hier also nicht ständig jemand angeritten kommen und glauben, es fördert seine popularität, weil er bei der miss eine dicke lippe riskiert. wir haben das alles in den letzten zwei jahren immer wieder durchgespielt und es war schon beim ersten mal nicht richtig spannend. wenn ihr neue ideen habt, könnt ihr wiederkommen. 
kyra antwortete am 11. Mai, 17:47:
kindchen,
wenn du trotzen willst, dann bitte gerne. ich mag aufmüpfige junge menschen. sage ich als mutter von zwei kindern, von denen eins längst über die pubertät hinaus ist und das andere das trotzalter auch schon hinter sich hat. erfahrung macht gelassen, wie du siehst.

deshalb muss ich mich über deine fast schon wütende art, verbal aufzustampfen köstlich amüsieren. es erinnert mich an meinen sohn, der mit 14 sagte: "aber ich bin schon erwachsen. bäbäbä."

falls du mich mit "angeritten" gemeint hast, fühle ich mich nicht betroffen, ich habe den reitsport (leider) nicht erlernt.

im ernst und zur aufklärung: ich war gerne hier, nicht weil ich es so wahnsinnig notwendig habe, irgendwo und irgendwann eine dicke lippe zu riskieren. believe me: mein ego und ich haben besseres zu tun haben, als sich über ein simples weblog zu profilieren. etwa sehr gutes geld verdienen mit einem sehr guten job. das hier ist vergnügen, meine art mich freizuschreiben, spaß zu haben.

nur so viel: ich war gerne hier, weil ich es gut finde, mich an der meinung anderer zu reiben. genauso wie ich gut finde, wenn mich anders-meinende in meinem weblog besuchen, um dort kund zu tun, was und wie sie denken und sich an mir zu reiben... dafür würde ich ihnen allerdings niemals so übers maul fahren, wie du das zu tun pflegst.

das wirft bei mir folgende fragen auf: nimmst du das bloggen ernster als es notwendiger wäre? nimmst du es gar zu persönlich? oder ist das für dich jene sondermüll-deponie, auf der du frust & unlust, prämenstruelle launen & (öde anmutendes) zicken-getue ablädst?

miss, ich war gerne hier, weil ich so manches, was du geschrieben hast, sehr mochte.

aber ich habe es nicht notwendig, für so ein mini-kaliber wie dich mein intellektuelles pulver zu verschießen. das ist bewusst gewählte arroganz, adressiert an jene person, die tatsächlich von der welt da draußen glaubt, man habe es notwendig, "seine popularität" anzukurbeln, nur weil man es sich mit dir anlegt. da lachen ja die dümmsten hühner. wer sich künstlich so groß macht, ist an kleinheit kaum mehr zu übertreffen.

es grüßt dich dennoch von herzen, kyra
zumindest ist es dir gelungen, dass ich mich für dein weblog ab sofort sicherlich nicht mehr interessieren werde. ist es nicht ein schönes gefühl, wenn es gelungen ist, dem kritiker das maul zu stopfen? hoch lebe die subtile zensur. hoch lebe das kronenzeitung-niveau. 
miss.understood antwortete am 11. Mai, 18:56:
lady,
was soll die ganze show hier ? du kommst hier an, wirfst mit ratschlägen um dich, ich sage, dass ich die nicht will und du lässt nicht locker. was soll ich mehr sagen. man kann nicht immer alle mögen und ja, so distanziere ich mich einfach von leuten, die ich nicht leiden kann. man muss ja nicht auf druck mit nettigkeiten und geheucheltem interesse aufwarten, bloss weils eh egal ist. ich mag böse und schlecht sein, pubertär und trotzig, aber auf jeden fall bin ich immer ehrlich.

und jetzt ist gut, ja ? 
AlanTuring antwortete am 12. Mai, 00:03:
DEN Ton ..
... kenn ich: Miss ist kalt, bekommt ne Erkältung, hustet, schnieft, niest.
Wenn sie dann was in den Raum rotzt, dass jemand beachtet, sich kümmert, "Mädel, zieh Dir was wärmerers an!" sagt, dann den anstänkern: "MEIN Raum!" krähen und auf beleidigt machen: "Ihr wißt ja alle GAR NICHTS aus meinem Leben!"
Nicht nett, eher eine miese Tour, das.
Nicht wieder drauf reinfallen, bloß nicht.
Aber es gibt ja genug. Deppen.
Wie wir ... 
miss.understood antwortete am 12. Mai, 09:41:
ich rotze nicht in den raum, damit irgendwer sich kümmert. da hab ich live genug leute um mich herum, die sich kümmern. ernsthaft und herzlich und persönlich.

man kann sich schon aussuchen, von wem man sich bekümmern lässt. das ist dir schon klar, oder ?

und verdammt, es ist ja auch mein raum. wieso soll ich diese tatsache denn alle drei monate aufs neue verteidigen ? kann mir das mal einer verraten ? 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page