actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
gestern unterhielt ich mich mit einer kollegin und erwähnte dabei, dass ihre hose sehr schön sei und ihr auch sehr gut steht. wann immer ich diese art von hosen probiere, jucken sie bloss und tragen mindesten zehn kilo auf. ich kenne auch einmeterachtzig frauen mit modelfigur - an denen hängen diese hosen immer runter wie ein nasser sack. aber ihr stand sie tadellos.
und sie reagierte auf die selbe art darauf, wie frauen immer auf komplimente reagieren. sie sagte: "die hose war ganz günstig, im ausverkauf."
warum machen frauen das immer?? wieso verteidigen sie sich sofort, geben in der sekunde zu protokoll, dass irgendwas ganz furchtbar günstig war und ausserdem auch schon ganz furchtbar alt ist ? und noch viel mehr interessiert mich: warum zum teufel mach ich das selbst auch ?? diese leichtfertig dahingesagten, einfaltslosen "gut schaust du heute aus" sind ja easy zu handeln: "yep, ist absicht." aber sobald man auch nur im entferntesten den eindruck bekommen könnte, dass an dem kompliment eventuell vielleicht sogar was dran sein kann... beschwichtigt man, spielt es runter, widerspricht - anstatt sich einfach zu freuen.
ich hab bis dato nicht beobachtet, ob männer das auch machen. ich werde das einfach weiter ergründen und in der zwischenzeit meiner kollegin weiterhin auf die nerven gehen, in dem ich bei jedem song und jedem jingle im radio mitsinge, auch wenn ich keine ahnung vom text habe.
großstadtneurotikerin meinte am 21. Feb, 13:51:
die meisten frauen
haben das gefühl , sich an die allgemeinen regeln halten zu müssen. deswegen ist die frauen rolle im in unserer gesellschaft paar stufen runter als die der männer. wenn frauen erfolge haben , bekommen sie ein schlechtes gewissen dann die sau auszulassen , denn sie lesen zu viele schlaue ratgeber mit so sachen : team geist etc.
die sagen dann : ah das haben wir alle gemeinsam gemacht , is nicht nur mein verdienst ..auch wenn das nicht immer zustimmt. in der weise gewinnt die frau , aber nur teilweise. sie bekommt anerkennung..aber nicht wirklich diese anerkennung die sie verdient. die meisten frauen fragen sich : wer bin ich ..dass ich superklug, brilliant bin ? aber wer sagt , dass sie es NICHT sind ?

das überträgt sich auch auf die komplimente... anstatt zu sagen ..klar ich habe auch eine gute figur..suchen sie nach rechtfertigungen um bloss nich überheblich und eingebildet zu wirken. frauen haben angst als eingebildete kühe eingestuft zu werden.
frauen sind überhaupt ängstlich.
das war jetz kein genörgel miss , nur eine art der rechtfertigung *gg 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 14:13:
möglicherweise
ist da was dran. andererseits habe ich persönlich kein problem damit für eine eingebildete kuh gehalten zu werden, im gegenteil - welcome to the club. ich weiss, dass es keinen sinn macht so zu reagieren, es FÄLLT mir AUF - und dennoch ertappe ich mich immer wieder dabei.
vielleicht wollen frauen damit aber auch etwas ganz anderes sagen?
vielleicht versteh ich es bloss falsch? vielleicht ist ja gemeint:
"ja ich seh grossartig aus, obwohl der rock ganz furchtbar günstig war. von einem 300euro rock kann man ja wohl erwarten wie eine million dolllar auszusehen, aber ich hau euch alle auch noch um wenig geld aus den schuhen." oder aber auch: "die hose ist älter als meine grossmutter und ich seh damit trotzdem grandios aus- weil an mir einfach alles grandios aussieht." hmmm.... 
noelscheich antwortete am 21. Feb, 14:26:
ich will auch ein kompliment ...
... dafür, dass ich vor dem lesen des kommentares weiter oben wusste, dass wieder der unterschied von mann und frau polemisiert werden würde.
und ja ... klischee ist mein lieblingswort der woche ... immerhin gibts kein besseres wort für das, was da ständig bemüht wird.

abgesehen davon, fände ich es interessant, darüber zu diskutieren wieso so wenige ernst gemeinte komplimente gemacht werden.
und wenn ich denn mal eins von denen bekomme, ist meine antwort ein strahlendes "danke"
... aber ich bin halt ein mann, nicht wahr ?!  
miss.understood antwortete am 21. Feb, 15:02:
@noelscheich
um es mit kermits worten zu sagen "applaus, applaus, applaus".
dickes fettes kompliment, du bist ein ganz ein smarter - der versuch dich mit der überschrift aufs glatteis zu führen ist wohl kläglich gescheitert ... ; )

also, ich versuche auch mit einem strahlenden "danke" zu reagieren. tut man aber nicht immer. gut, ich bin ein klischee, whatever.... wie du diskutieren willst, warum zu wenig ernst gemeinte komplimente gemacht werden würde mich dann aber doch noch interessieren. irgendwelche vorschläge deinerseits ?  
noelscheich antwortete am 21. Feb, 15:09:
@miss.understatement
um es mit des buchstabenverkäufers worten zu sagen "psssssssst, genauuuu"

und was ernst gemeinte komplimente angeht, bzw. deren mangel, so stelle ich als anfang mal folgendes in den raum:

die menschen interessieren sich nicht für einander, fühlen sich aber irgendwie dem gesellschaftlichen zwang unterworfen, übers wetter, die politik oder andere zu belanglosigkeiten verkommene dinge zu reden. deshalb wirft man halt ab und an ein "oh schoener rock ... ach was ich sagen wollte, ich hab's ja seit heute morgen sooo mit dem rücken" ein.

diskussionswürdig ?  
miss.understood antwortete am 21. Feb, 15:51:
@noelscheich
ich sag eigentlich das was ich denke und wenn ich was gut finde, sag ich das auch. noch lauter sag ich es, wenn ich etwas nicht mag.
wenn ich komplimente mache, dann meine ich die sowas von ernst -ernster geht es gar nicht. und um diese eingeworfenen möchtegern-prince-charming aussagen sollte es doch auch gar nicht gehen. wie gesagt, auf sowas zu reagieren ist leicht. verarschen kann ich mich selbst immer noch am besten, insofern....
das sich die menschen zu wenig für einander interessieren ist ein ganz anderes thema. die meisten interessieren sich doch nicht mal ausreichend für sich selbst, nicht wirklich. gesellschaftliche zwänge sind ohnehin... wie ist das wort dafür nochmal schnell ??... aja: bäh! nochwas? nee, ich habe fertig ; )  
Shaguar antwortete am 21. Feb, 15:58:
@noelscheich
genau so isses! Ich will nicht 70 mal am Weg zur und von der Kantine "Mahlzeit" sagen müssen. Ich will nicht zu jedem im Aufzug Grüss Gott" und "Auf Wiedersehen" sagen müssen (und dann auf den Boden starren).
Da lob ich mir den Amerikaner mit seinem "How are you?" was genau nichts heisst und wo keine Antwort verlangt wird weil es ja gar keine ernst gemeinte Frage war... 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 16:11:
@shaguar
also, ich weiss ja nicht, wo du herkommst. bei uns zählen "mahlzeit" und "grüss gott" nicht zu den komplimenten.
dieses "how are you?" der amis ist dermassen oberflächlich, dass man jedesmal sofort ein kurzreferat zu dem thema halten MUSS. 
Shaguar antwortete am 21. Feb, 16:23:
Mein Kommentar bezog sich darauf:
die menschen interessieren sich nicht für einander, fühlen sich aber irgendwie dem gesellschaftlichen zwang unterworfen, übers wetter, die politik oder andere zu belanglosigkeiten verkommene dinge zu reden. 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 16:40:
ja, schon klar
sorry, bin ein wenig überdreht und konnte es mir nicht verkneifen : )  
Zorra meinte am 21. Feb, 14:16:
Vielleicht hast du,
ganz einfach, komische Kolleginnen. 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 15:03:
komisch
im sinne von "seltsam" oder von "haha" ??  
Zorra antwortete am 21. Feb, 15:18:
Gute Frage!
Evtl. beides ;-)
Wenn mir ein/e gute/r Freund/in Komplimente macht, kann ich diese annehmen ohne viel trara. Ansonsten sind mir Komplimente suspekt. 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 15:55:
aha!
da haben wir es ja. "sonst sind mir komplimente suspekt." wieso??
wieso sind dir komplimente, wenn sie nicht von deinen freunden kommen supsekt??  
großstadtneurotikerin antwortete am 21. Feb, 15:56:
mir
sind komplimente von männer immer suspekt, weil immer mit absichten. so ist es.  
miss.understood antwortete am 21. Feb, 16:06:
zorra,
das ist aber eine handfeste unterstellung. hast du immer eine "absicht", wenn du einem mann ein kompliment machst?
"so ist es" ??? baby, du kennst die falschen männer ; ) 
Zorra antwortete am 21. Feb, 16:08:
du missunderstood
etwas ;-) Das hab ich nicht gesagt! Obwohl wo sie Recht hat, hat sie Recht. Was soll dir ein wildfremder Mensch Komplimente machen, ob Mann oder Frau!  
miss.understood antwortete am 21. Feb, 16:22:
ich mach das.
ganz ehrlich. ich sag auch leuten, die ich nicht kenne, wenn sie etwas auffallendes gutes an sich haben. das sollte man sich jetzt aber nicht so vorstellen, dass ich durch die strassen laufen und den leuten "schicker hut", "tolles hemd" und "herausragende frisur" zurufe. ich denke wirklich, dass den leuten oft nicht bewusst ist, dass sie etwas ganz tolles an sich haben. und dann sollte man es ihnen einfach sagen. 
knutschflower meinte am 21. Feb, 15:16:
Ein weiterer Grund ...
Ich glaub abgesehen von dem Grund, dass Frauen als eingebildet eingestuft werden, sobald sie ein Kompliment dankend u. ohne weiteren Abschwichtigungen entgegennehmen, gibt es noch einen weiteren, weshalb Komplimente so eigenartig entgegengenommen werden.
Frau fällt es schwer zwischen ernst gemeinten und "verarschenden" Komplimenten zu unterscheiden. Und bevor man in's lächerliche gezogen wird weil man ein nicht so gemeintes Kompliment als ehrlich betrachtet - was ja super-peinlich wär - reagiert man dann mit einer Beschwichtigung darauf und kann somit nicht in die "Falle" tappen. 
miss.understood antwortete am 21. Feb, 15:57:
nööö,
diesen grund kann ich für mich definitiv ausschliessen. ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich eine verarschung erkenne, wenn ich sie sehe. und ich bin weit davon entfernt den leuten in meinem umfeld zuzutrauen, dass sie mir sagen, wie toll ich heute wiedermal aussehe und in wahrheit lachen sie sich tot und denken sich: "super, unbedingt in ihrer nähe bleiben, da kann ich heute optisch nur punkten."  
Kratzbürste antwortete am 24. Feb, 16:47:
Das ...
... kann ich auch noch unterscheiden. Ob es jemand verarschend meint, oder nicht.
Aber wenn eine Frau ein Kompliment von einer anderen Frau bekommt, ist das ganz komisch. Man weiß zum einen, wie furchtbar hinterfotzig wir Frauen nun mal sind. Wenn ich zu einer Kollegin sage, daß ihre Schuhe echt klasse aussehen, dann muß ich das nicht unbedingt so meinen! Es ist ein Gesprächsthema. Das Gegenüber geht sofort darauf ein, und erzählt woher sie sie hat, und wieviel sie dafür hingeblättert hat.
Komplimente von Männern kommen selten, aber um einiges ehrlicher.
Ich persönlich bin eh nicht der Typ, der anderen großartig Komplimente macht. Und wenn, dann mein' ich es ehrlich! Deswegen könnte ich wohl auch nie im Einzelhandel arbeiten ... 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page