actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
ich habe nie besonders auf meine ernährung geachtet. mir war vollkommen egal was ich zu mir nahm. wichtig war immer nur, dass es schnell geht und gut schmeckt.

irgendwann im laufe des letzten sommers habe ich dann etwas gelesen und zwar über das nicht essen von fleisch. erstaunlicherweise klang der in dem buch beschriebene ansatz für mich vollkommen logisch, ich war bereits zu glauben, was ich da lese. und das mit dem glauben ist ja so eine sache. einerseits kann man glauben was man will und das ist eine gute sache. auf der anderen seite kann man, wenn man etwas mal glaubt, nicht einfach nicht mehr glauben. so liess ich das gelesene ein paar tage sickern und beschloss dann das essen von fleisch einfach mal auszulassen. im grunde aus purer neugier. ich wollte wissen, ob etwas passiert und wenn ja, was.

ich darf berichten, dass das eine spannende sache war. man hört mit etwas auf und wartet, hat aber keine ahnung, ob eine veränderung eintritt, hat keine ahnung, ob etwas passiert und wenn ja, wann oder in welcher form.

vermutlich kam die veränderung schleichend, denn ich brauchte sechs wochen um festzustellen, was sich getan hatte. ich wurde körperlich und geistig etwas ruhiger und entspannter. meine hände zitterten nicht mehr, wenn ich stressbedingt angespannt war. ich schlief plötzlich die ganze nacht durch und das tief und fest.

mein chef meinte damals, ich sollte besser doch hin und wieder fleisch essen, weil sich sonst im kopf etwas umstelle. was habe ich gelacht! inzwischen bin ich mit dem lachen fertig und darf sagen: es stellt sich tatsächlich etwas um.

einige zeit lang habe ich kein fleisch gegessen, weil ich mich eben dazu entschlossen hatte. inzwischen will ich tatsächlich nicht mehr. ich kann den geschmack nicht mehr leiden.

im grunde eine schöne und sehr simple sache. stört keinen, ist einfach in der umsetzung und ich fühle mich besser.

nun muss ich in letzter zeit allerdings feststellen, wie ich - ausgerechnet ich! - in ernährungstechnischer hinsicht plötzlich zum spassbefreiten prediger mutiere. vor kurzem hatte ich beruflich mit s. zu tun, der gerade das essen einer weltweit sehr erfolgreichen fast-food-kette in sich reinstopfte. noch bevor ich mir selbst den mund zuhalten konnte, hörte ich mich schon sagen: "wie oft ziehst du dir den dreck eigentlich rein ? weissbrotleibchen, rindfleisch, frittierte kartoffeln und jede menge salz."

als ich vor kurzem mit m. essen war und er sich ein grosses cola bestellte, sagte ich tatsächlich - mit augenverdrehen!!: "würdest du dich irgendwohin setzen und sechzig zuckerwürfel lutschen ? nein, würdest du nicht. und warum nicht ? weils vollkommen absurd ist."

ich bin furchtbar ! was ist bloss passiert ?? in allen anderen bereichen sage ich doch auch, dass jeder bitte tun soll, was ihm oder ihr spass macht.

sollten sie in ihrem umfeld auch so eine, in ernährungstechnischer hinsicht, nervkuh um sich haben, seien sie bitte gnädig und versuchen sie darüber hinweg zu sehen. in wahrheit sind wir nicht so. in wahrheit sind wir das nicht mal selbst. irgendein kleiner vegetarischer tofuteufel hat sich in unserem körper breit gemacht und er lässt keine gelegenheit aus, die gelegenheit beim schopf zu packen und unser umfeld mit nützlichen obst-und-gemüse-tips zu belästigen. ich glaube es war auch genau dieser teufel, der gwyneth paltrow dazu gebraucht hat, ihr erstens kind apple zu nennen. zuerste dachte ich ja, sie würde ihr zweitens kind ipod nennen. aber der knirps heisst moses und deshalb glaube ich nun, dass an dieser apple geschichte auch der tofuteufel schuld ist.

nur für den fall, dass es jemanden interessiert: tofu esse ich übrigens nicht. es glauben zwar immer alle, tofu wäre cheflieblingsspeise aller vegetarier, aber das stimmt nicht. tofu schmeckt langweilig und nur weils kein fleisch ist, ist das noch lange kein triftiger grund, sowas zu essen. styropor ist auch kein fleisch und wird trotzdem nicht nicht von vegetariern gegessen. schmeckt aber, glaube ich, so ähnlich wie tofu.

und nun geh ich los und schaue, ob ich jemanden auftreibe, dem ich erzählen kann, dass red bull dreck und tee viel besser ist.
Ms.SunnySide meinte am 14. Apr, 21:34:
Diesen Text könnte ich verfasst haben. Schlimm wird es bei mir bei der Frage "Warum isst du kein Fleisch? Wegen den Tieren?" - Nach 2 Jahren kann ich das einem Fleischesser noch immer nicht zu seiner Befriedigung erklären. 
miss.understood antwortete am 15. Apr, 14:34:
dann dreh die frage um. "warum isst du fleisch ?" egal was er dir antwortet, du kannst es umkehren und für dich verwenden ; ) 
detika meinte am 15. Apr, 17:36:
da hilft nur eins
ein blutiges steak und ein großes cola ;-) 
anaximander meinte am 15. Apr, 17:48:
Nja
wenn du dein erstes Kind dann Choufleur nennst, ist die fleischlose Sache geritzt - für alle Zeiten ;-) 
hagbarth meinte am 16. Apr, 17:20:
nicht eingesperrt
im bad sondern rumgelaufen und fleischlos gepredigt. sehr verzeihbar. tofu so schmeckt wirklich wie einpackpapier, aber es ist ein hervorragender träger aller möglichen gewürze. ich ess ganz gern tofu, obwohl ich auch gelegentlich fleisch esse. nicht vom amerikaner sondern wenn, dann vom biobauern produziertes. tiefenpsychologisch kann einer vielleicht denken (glauben), dass du "eigentlich" dringend fleisch essen willst und weil du dir das verbieten musst, musst du es den anderen auch verbieten. so verdreht kann man denken aber auch sein. und so verdreht ist auch die frage der fleischesser, warum jemand kein fleisch isst. weil! 
linux-frickler meinte am 17. Apr, 22:52:
Tofu und so...
Für den Tofu-Wahn bei den Fleischessern habe ich ja auch irgendwie kein Verständnis. Wenn ich irgendwo zu Besuch angekündigt bin und es etwas zu Essen gibt bricht jedesmal die großer Hektik aus: Oje, vegetarisch, was machen wir denn da für ihn zu essen?

Meist läuft es dann auf irgendwas obskures aus Tofu raus (Würstchen, etc.), dabei hätte ich so gerne dasselbe gegessen was alle anderen auch hatten und nur das Fleisch weggelassen... :-) 
gifa meinte am 18. Apr, 09:18:
Fleisch und so
Miss, vermutlich hast Du ja recht. Nur ich kann mich nicht auschliesslich von Gemüse und Reis ernähren. Ich habs versucht. Nach zwei Wochen halte ich es einfach nicht mehr aus, und ich werde zum Tier :( 
klopfer meinte am 18. Apr, 09:51:
Was man nicht alles für neue Erfahrungen macht!? Auch noch im fortgeschrittendem Alter. ;-)
Ich denke einmal in der Woche Fleisch zu essen reicht völlig aus, da kann es auch ein etwas besseres Stück und teurer sein. Verschont mich also bitte mit diesem 5 Euro Schweineschnitzel aus jedem Supermarkt! Fleisch als Massenware zum Zeichen des allgemeinen Wohlstandes ist zum Kotzen!
Da koche ich mir ehrlich gesagt ab und zu mal lieber ein Stück Wildfleisch und lade gute Freunde zu diesem besonderen Essen ein. Diese könnten dann übrigends auch ruhig Tofu, Äpfel oder sonstiges bevorzugen, zumal gerade Wild nicht jedermanns Sache ist. Laß ihn raus den Teufel! 
dus meinte am 18. Apr, 09:54:
red bull
#hee das geht zu weit.
alles oke aber red bull jez dissen.
TS
gibts doch in sugarfree und endlos wenig kalorien.
TS tussents

//abwink

#oke, im ernst.
ich bin auch etwas gesund geworden.
also etwas gesünder (war nicht schwer).
und ich trinke kein cola und sowas.
und nach ein paar wochen schon will man das garnicht mehr schlucken
das bappige zeugs man meint ja einem verklebts den rachen. pfui! 
jupe meinte am 18. Apr, 10:23:
ich gebs zu
... ich bin auch so eine... Gesundheitsapostelin geworden. GEWORDEN, bitteschön. Und zwar aus einem Anfall von "ich geh zum Bioresonanz-Wunderheiler". Tja. Mit langem Diätplan in der Hand und ratlosem Gesicht wagte ich mich vor knapp 2 Jahren in diesen ...ihgitt... Bioladen. Und alles schmeckte langweilig, inhaltsleer, gewürzlos, und oh, so sanft, fühlte sich plötzlich gut an im Mund und was es für verschiedene Getreiden, Gemüsen, Obste gibt!!!
Und du hast recht: es tut sich was! Bemerkbar wahrscheinlich erst, wenn die erste Salamipizza unangerührt stehen bleibt, weil man den intensiven, künstlichen Geschmack nicht aushält. Und wenn der Schinken seltsam riecht, so frisch er auch sein mag...
Mahlzeit!
Tofu mag ich auch nur als Trägersubstanz von Sojasauce und Kräutern. Und in Misosuppen oder beim Japaner, weil die wissen, wie man dieses Nix zu Etwas verarbeiten kann. 
alma3 meinte am 20. Apr, 10:24:
Sehr schön. Das zaubert mir ein fettes Lächeln ins Gesicht. Das hast Du wunderbar geschrieben.

Ich bin auch seit einigen Jahren Vegetarier, und ja, ganz genauso ist es. Und Tofu schmeckt nun wirklich nach Styropor - endlich mal ein passender Vergleich. Danke. 
miss.understood antwortete am 20. Apr, 19:49:
fettes lächeln ist gut. die neuesten blahniks, die schönste tasche der welt, das coolste shirt der welt, die am besten geschnittene jean der welt - nichts, absolut nichts, steht einem menschen so gut wie ein fettes lächeln. deshalb sollte man auch bei jeder gelenheit möglichst viele menschen dran teilhaben lassen.

sein eigenes lächeln sieht man ja höchst selten, deshalb ist es gut, wenn man viele andere menschen lächeln sieht. einfachster weg dorthin ist, sie als erstes anzulächeln. tolle sache. ich liebe es. lächle und die welt lächelt mir dir. heule und schon kannst du dir zwanzig verschiedene laien psychoanalysen anhören. 
boomerang meinte am 20. Apr, 10:34:
aber hat die fleischlose zeit nicht auch die blogtätigkeit ein wenig gemindert?
ein wenig häufiger einen bissen missunderstood-fleisch hier zu deponieren schlägt sich sicher nicht auf die figur und auch nicht aufs gemüt, denk ich mir.
und tofu schmeckt wie gepresste luft. 
miss.understood antwortete am 20. Apr, 19:45:
gepresste luft ? verdammt, ich bin neidisch! warum ist mir das nicht eingefallen ? was hälst du von "tofu schmeckt wie wenn man in styropor verpackte gepresste luft isst und die verpackung nicht annimmt" ?

(zur stark verminderten blogtätigkeit kann ich nur sagen, dass mir der spass daran abhanden kam, als ich eine zeitlang irgendwelchen medien erklären sollte, warum ich mit oder bei ihnen nicht übers bloggen reden will. das waren natürlich nicht dreizehn anfragen pro tag, aber ich fands trotzdem mühsam. also hab ich mich wieder mehr auf mein leben ausserhalb des bildschirms konzentriert. und ich kann das nur jedem empfehlen, denn das macht richtig viel spass.) 
boomerang antwortete am 21. Apr, 11:14:
pssst, die "gepresste luft" ist ja auch nicht von mir,
aber von einem guten freund.

styropor ist eher die reiswaffelabteilung, aber egal.
jedenfalls soll man vor lauter bloggen nicht aufs
leben vergessen, das ist oberstes gebot.
ich hoff´, dass der "little guy" sich bald des "little´s"
entledigt und zum "grande gentleman" entwickelt -
aber was brauch ich da hoffen, bei der mama.
tja und das bloggen übers bloggen und heruminterpretieren
warum und wieso und überhapt, das geht wohl eh
jeden am a vorbei. 
Laru meinte am 17. Mai, 04:34:
..also ich ess Fleisch..
..und mag aber auch Tofu.. um jetzt mal alle Vorurteile komplett auf den Kopf zu drehen.
Aber von Mc Donalds mag ich trotzdem höchstens den Salat, und auch den nur im Notfall. Und Cola kann sich sowieso schleichen, das kann garnichts. Nur, falls sich grad jemand für meine Essgewohnheiten interessiert.. ;) 
miss.understood antwortete am 17. Mai, 08:57:
also bevor ich bei mc donalds den salat esse, futter ich lieber die packung. der salat kann gar nichts. ausserdem ist immer schinken drin.

cola ist nur manchmal lustig, aber auch nur wegen des geschmacks und das auch nur einmal im quartal. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page