actually feeling like
beobachtet
big brother verkehrt
conversations haeppchen
das absolute tief
der grinch
diary
die fasten diaries
dislikes
foolish
freundeskreis
gelogenes
glueckskeks
i wanna know...
in the process
just
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
wenn man in eine bestehende situation reinkracht, dann ist es gut, wenn man sich dem vorgegebenen rhythmus anpasst. selbst wenn man veränderung mitbringt, muss man erst den rhythmus verstanden haben, um zu wissen, wie die veränderung klingen muss. manchmal muss man sich auch an den rhythmus von anderen menschen anpassen. aber grundsätzlich sollte man immer zu seinem ganz eigenen rhythmus mit dem kopf nicken.

ich habe in der letzten zeit zu oft unbewusst zugelassen, dass mein rhythmus von aussen beeinflusst wird. ich habe mich schon wieder zu oft dem angepasst, was von anderen erwartet oder erhofft wird. als gegenmassnahme ging ich gestern los und kaufte mir eine uhr. ich habe schon vor vielen jahren aufgehört uhren zu tragen und als ich der verkäuferin sagte, sie braucht die aktuelle zeit nicht einstellen, kriegte ich erstmal einen verwirrten blick zugeworfen. dann fragte sie zögernd: "aber wäre es nicht praktisch, wenn die uhr auch die richtige zeit anzeigt ?" und ich sagte: "nein. der einzige auftrag den so eine uhr hat ist nun mal, die zeit anzuzeigen. und meine uhr braucht das nicht zu machen. meine uhr kann machen was sie will, sieht an meinem handgelenk fabelhaft aus und das reicht."

ich habe mir sogar noch eine uhr ausgesucht, die zwei zifferblätter aufzuweisen hat. beide uhren also zeigen komplett unterschiedliche zeiten an und keine davon ist richtig. ich möchte sagen, dass der kauf dieser uhr die wohl beste entscheidung dieses monats war.

die uhr macht was sie will und ich trage sie, weil es mir spass macht. und weil sie mich daran erinnert, dass zeit nicht wichtig ist. zeit ist bullshit. wichtig ist bloss der rhythmus, wichtig ist immer bloss der rhythmus.
hobo meinte am 22. Jun, 11:31:
JAH!
vollkommen richtig. :-) 
timanfaya meinte am 22. Jun, 12:15:
rhythm is both the song manical and it's demonic charge ...  
Ideenjongleur meinte am 22. Jun, 12:36:
"Narren kennen keine Zeit"
mit diesem Satz wurde mir vor mehr als 15 Jahren für die Dauer eines zweiwöchigen Workshops die Uhr abgenommen. Seitdem weiß ich die meiste Zeit nicht, wo meine Armbanduhr überhaupt liegt. Und ich trauere um das Absterben der Uhren im öffentlichen Raum, da mein Handy nichteinmal die Uhrzeit anzeigt. Lerne komisch angeschaut zu werden, wenn ich fremde Menschen nach der Uhrzeit frage und schätze es insgesamt sehr zeit-los zu sein. 
miss.understood antwortete am 22. Jun, 12:56:
stimmt. aber man lernt schnell, wo es time-checkpoints gibt. wenn man lust hat, wirft man halt dort mal einen blick drauf und dazwischen gibts dann einfach keine uhr und auch keine zeit.

aber die leute schauen, finde ich, auch so komisch - also ohne zutun ; ) 
polar_ulrich meinte am 22. Jun, 17:09:
Zeit ist eine kollektive Illusion, (das sieht man bei den Umstellaktionen bei der Sommerzeit und beim Zeitzonenwechsel), deshalb sollte man sich auch völlig von der Normalzeit verabschieden, und jeder sollte seine eigene Uhrzeit einführen. Zum Beispiel könnte man beim Aufstehen die Uhr auf 0 Uhr stellen. Beim Tagesablauf würden sich dann nach einigen Tagen mit bestimmten Zeiten bestimmte Erfahrungen wiederholen, bei 0 Uhr 30 das Frühstück oder um 1 Uhr das Anschmeißen des Rechners. Bei 4 oder 5 Uhr wüsste man, dass man jetzt ans Mittagessen denken sollte etc.
Zeitlich festgelegte Verabredungen würden dadurch natürlich erschwert, aber dafür gibts ja andere Möglichkeiten, ich erinnere mich da an Karl May, Winnetou und Old Shatterhand, die sich an einer bestimmten Stelle in der Prärie zu dem Zeitpunkt verabredeten, wenn der Schatten eines Baumes eine Handbreit über (wasweißich) war. 
miss.understood antwortete am 22. Jun, 17:43:
ob ich nun das vorgegebene system übernehme oder mir ein eigenes ausdenke, das resultat ist doch das selbe. man richtet sich nach der uhr.

"um vier oder fünf wüsste man, dass man jetzt ans mittagessen denken sollte." ... ans mittagessen sollte man denken, wenn man hunger hat. ganz einfach. 
dj.schmido meinte am 22. Jun, 17:24:
innerer rhythmus
dein gefühl für die zeit ist viel besser ausgeprägt wenn du auf eine armbanduhr verzichtest. hab meine irgendwann in der oberstufe gymnasium abgelegt weil sie mich gestört hat und danach die matura geschrieben ohne auf die uhr zu schauen. trotzdem weiß ich seither immer rel. genau wie spät es gerade ist.
vielleicht ist es ja genau der rhythmus den du meinst. ich sag innere uhr dazu.
hauptsache man tickt richtig. im takt. 
miss.understood antwortete am 22. Jun, 21:19:
nein nein, die innere uhr ist die innere uhr. die bringt einem dazu zur fast immer gleichen zeit aufzuwachen. der rhythmus ist der rhythmus. 
DJ Rindenmulch meinte am 23. Jun, 11:20:
Ich persoenlich bin ja eher wie das Kaninchen aus Alice im Wunderland:
"Ich komm zu spaet, ich komm zu spaet..." 
miss.understood antwortete am 23. Jun, 12:39:
aaaah. ich will da eher der hutmacher sein. 
bertl antwortete am 23. Jun, 16:12:
das heer
von spielkarten hab ich immer geliebt...abgesehen davon, dass sie nicht sehr intelligent waren, fand ich sie immer extrem cool.

aber ich wollte auch nur schnell noch vermelden, dass die innere uhr ganz was anderes ist als der rythmus. man kann ja aufgrund der inneren uhr zu einer bestimmten zeit aufwachen, aber ob das dann im rythmus ist, ist absolut nicht gesagt... 
DJ Rindenmulch antwortete am 4. Jul, 10:36:
jaja, genau... Und dann gibt's noch die biologische Uhr! Die Tickt und hat doch auch etwas mit einem Rythmus zu tun *lol* 
don d. meinte am 4. Jul, 10:52:
guten morgen,
wieso löschen sie meinen kommentar?
ich zensiere mich lieber selbst.
sie nehmen mir da was! 
miss.understood antwortete am 4. Jul, 16:55:
die entscheidung war nicht rational. ich habs gelöscht, weils nichts zur sache beigetragen hat und weil ich auch gar nicht wusste, was sie damit überhaupt sagen wollen. witzigerweise bin ich rein technisch dazu in der lage zu löschen, was mir nicht gefällt. zumindest hier. und möglichkeiten machen keinen sinn, wenn man sie nicht hin und wieder nutzt. 
don d. antwortete am 4. Jul, 21:10:
miss,
sie entscheiden zumindest, das macht sie sympatisch.

aber nun zurück zur sache (sache = rational)
-> sie verstehen etwas nicht und dann drücken sie delete.
komische lösung. aber gut. gesund. wie sie sagen, sie haben hier die möglichkeit und es ist ihre welt.

respekt! sers 
dj.schmido meinte am 5. Jul, 11:19:
ablaufdatum?
ist die uhrzeit für dein blog abgelaufen?
however, wish u all the best 
miss.understood antwortete am 5. Jul, 14:49:
aber nicht doch.
ich hab nur gerade auffallend wenig zu sagen und im nächsten augenblick hätte ich dann soviel zu erzählen, dass es den rahmen sprengen würde. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page